Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Lokalen Benutzer anlegen

Wie kann man den Account-Namen, der beim anlegen des allerersten Accounts (Admin-Account) einzutragen ist, löschen bzw. neu vergeben?

Mein Computer-System:MacBookAir
    


Antworten zu Mac OS X: Lokalen Benutzer anlegen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am einfachsten mit der Installations-CD/DVD  (oder Installations-Stick). Im Menü findest Du "Benutzerpasswort zurücksetzen". Dort kannst Du auch den Account-Name ändern.

Sonst mach doch einen neuen Account als Admin und lösche dann den anderen, nachdem Du die Daten rüber genommen und die Rechte repariert hast.   

« Letzte Änderung: 02.02.11, 15:21:57 von HappyMac »

Das habe ich schon probiert, danke. Aber von dem neuen Admin-Account aus lässt sich der alte Account nicht löschen; das Minuszeichen zum löschen ist grau.
Wie nehme ich die Daten rüber und wie repariere ich die Rechte? Vielleicht geht es ja dann. Ich bin totaler Anfänger auf dem Mac.

Mit dem Installations-Stick werde ich es heute abend mal probieren, danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Daten übernehmen und Rechte reparieren käme erst zuletzt.
- Du musst zuerst den 2. Benutzer mit Admin-Rechen versehen.
- Dann als 1. Benutzer einsteigen und Admin-Rechte entfernen.
- Danach alle Daten vom Benutzer-Ordner alt in den Benutzer-Ordner neu kopieren.
- Im Festplatten-Dienstprogramm Festplatte auswählen und "Benutzerrechte reparieren"
Wenn Du eine Weile auf dem neuen Benutzeraccount gearbeitet hast und alles i.O. ist kannst Du daran denken den alten Benutzer zu löschen. Dann sollte es nämlich gehen.

ACHTUNG: in jedem Fall von den Daten des Benutzer 1 ein Backup machen - für alle Fälle! 

Vielen herzlichen Dank für Deine kompetente Hilfe. Das hat nach Deiner ausführlichen Beschreibung wunderbar funktioniert. Beim Mac ist doch einiges anders als beim PC, ich muss noch viel lernen. Aber ich denke der Umstieg hat sich gelohnt.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Freut mich!  :)
Viel Spass mit dem Mac.
Bleib im Forum und Du kannst viel lernen .... auch ich lerne noch!
Grüsse
Markus


« Mac OS X: DVD: Videoformat wird nicht unterstütztMac OS X: firstload auf mac? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Pulldown Menü
Der Begriff pull down stammt aus dem Englischen und bedeutet herunterziehen. In früheren Jahren befand sich in rein textlich ausgerichteten Benutzerobeflächen d...

Account
Ein Account, zu deutsch Benutzerkonto, bezeichnet eine Zugangs- oder Zugriffsberechtigung auf Dienste eines Providers. Ein Email-Account ist z.B. ein Zugang zu dem Postf&...