Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: change drag threshold on Mac

I need to change the drag threshold to disable accidental drag and drop.

I found a solution (see below), but don't know how to implement this on mac. Where do I find SystemParameterInfo? How does it work on mac.

Thanks in advance for any help.

'...the function for changing the drag threshold is SystemParametersInfo; check out the SPI_SETDRAGHEIGHT and SPI_SETDRAGWIDTH parameters.'

source: http://blogs.msdn.com/b/oldnewthing/archive/2009/04/10/9541813.aspx


Mein Computer-System:
   
Installiertes Betriebssystem: Mac OS X


Antworten zu Mac OS X: change drag threshold on Mac:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hello,

on a Mac you can change this behavior in the systemspreferences for the Trackpad. Basically, you switch it on or of.

8-) Regards Hägar

Danke für die schnelle Antwort.

In den Systemeinstellungen kann ich die Zeigerbewegung, Scrollgeschwindigkeit und Doppelklickintervall ändern. Finde aber nicht, dass ich den Drag Threshold ändern kann. Wäre super, wenn du mir nochmal helfen kannst.
Ich habe ein Mac Book Pro (Mac OSX Version 10.6.6.)

Vielen Dank und liebe Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Die Einstellung ist unter Einstellungen->Hardware->Trackpad bei der Einstellung 1-Finger zu finden. Option "Bewegwn"
So ist es zumindest bei den neueren Macbooks mit dem großen Glastrackpad einzustellen.

Wenn dein MBP noch ein älteres MBP mit der Taste am Trackpad ist, kann es sein, daß es diese Option gar nicht gibt. Aber dann gibt es das "Bewegen Feature" auch nicht, meine ich mich zu erinnern.

8-) Grüße Hägar
 

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Unter "Ein Finger" habe ich "Klicken durch Tippen" gar nicht aktiviert, somit steht mir die Funktion "Bewegen" gar nicht zur Verfügung. Habe das aber mal ausprobiert und das löst das Problem auch nicht.

Was ich eigentlich brauche ist, dass ungeübte User mit der Maus (nicht so sehr Trackpad) nicht beim Klicken auf einen Ordner (durch ihre Grobmotorik) die Maus bewegen und somit ein Drag-n-Drop initiieren. D.h. entweder müsste man Drag-n-Drop deaktivieren können (so wie bei dem PC Programm Directory Opus) oder aber die Schwelle verändern, d.h. das kleine Mausbewegungen beim Klick nicht als Drag-n-Drop interpretiert werden.
Ist das verständlich?

Nochmal Danke und liebe Grüße
Kris

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Ok, jetzt verstehe ich die Anforderung besser. Du möchtest entgegen der üblichen Maus Bedienung arbeiten. Die Leute klicken einmal, lassen nicht los und schubsen die Datei irgendwohin.

Sorry, hier muß ich passen. Einstellen des Drag&Drop Verhaltens ist mir noch nicht untergekommen. Diese Funktion ist ja auch ein wesentlicher Bestandteil des Bedienkonzepts.

Ich würde in Richtung von Mauserweiterungen forschen, die entweder Drag&Drop komplett abschalten, den Linksklick auf eine weniger verfänglcihe Taste legen, oder den Mausklick nur mit einer Zusatztaste auf der Tastatur zulassen.
Ich habe jetzt auf die Schnelle aber nichts gefunden.
Vielleicht ist es auch einfacher, auf ein anderes Mausmodell mit merhr Taatenwiederstand zu wechseln.

8-) Grüße Hägar
 

Vielen Dank. Ich habe mich mal mit Alternativen zu dem Mac OX Finder auseinandergesetzt. Hier scheint muCommander ganz hilfreich zu sein. Hier ist das Verschieben innerhalb eines Fensters nicht mehr möglich, somit ist auch versehentliches Drag and Drop ausgeschlossen. Seltsamerweise aktualisiert das Programm verschobene oder gelöschte Ordner/Dateien nicht automatisch. Das ist super verwirrend! D.h. so glücklich bin ich mit der "Lösung" noch nicht. Xfolders und ein paar andere Dateimanager sind auch durchgefallen.
Falls du einen heißen Tipp hast - irgendwas im Stil von Directory Opus (oder eine Lösung, dass muCommander automatisch aktualisiert - Veränderung des Refreshdelay unter Preferences hilft da auch nicht), dann immer her damit. :)

Ansonsten schonmal danke für deine Antworten
Cheers, Kris


« Mac OS X: open office Mac OS X: Mac Book Pro, 7.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Bookmark
Bookmark ist der englische Begriff für das Lesezeichen im Browser. Interessante Webseiten lassen sich als Bookmarks oder Favoriten speichern, um sie schneller wieder...

E Book
E-Book (Englische Abkürzung für electronic book) steht für elektronisches Buch und bezeichnet die Online Version eines Buches, die oft gegen Gebühr au...