Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac aufrüsten?

Hallo,
ich habe einen ca 10 Jahre alten G4, der seit etlichen Jahren kaum benutzt wurde. Nun soll er wieder zum Einsatz kommen,ich weiß jedoch nicht inwieweit es Sinn macht den Rechner noch aufzurüsten, bzw ob das überhaupt technisch möglich ist. Anwendungszweck soll hauptsächlich Office und ein wenig InDesign/Photoshop sein.
Daten:
G4 733 MHz
384 MB RAM
40 GB Festplatte
CD-RW und AGP-Grafikkarte
Danke schonmal im Voraus


Antworten zu Mac aufrüsten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich würde da ne größere Platte rein machen und mehr RAM. Dann als Betriebssystem Tiger (10.4) hab ich jedenfalls hier am Dual 800. Läuft sehr gut und man kann damit auch noch einiges machen.

gerade beim RAM ist ja die Frage wieviel da überhaupt möglich ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ganz ehrlich? Steck nicht zu viel Geld rein, wirklich lohnen tut sich das kaum. Vermutlich passen bis zu 1,5 GB RAM da rein, aber wo willst Du dafür noch passende Chips herbekommen? Selbst eine passende ATA-Platte ist kaum noch zu bekommen und wenn, dann extrem teuer - verglichen mit dem Preis aktueller SATA-Platten.

Am besten wäre, Du verwendest den Mac einfach so wie er ist - mit passender "zeitgenössischer" Software. Ein MS-Office v.X dürfte wunderbar auf Deiner Hardware laufen und kann fast alles, was aktuelle Versionen auch können (mit Ausnahme der neuen Datenformate .docx und .xlsx). Vielleicht bekommst Du ja auch noch ein OpenOffice 1.x oder 2.x.

Für Photoshop dürfte die Version 8.0 (Adobe CS in der ersten Version) gut passen. Ob das mit den heutigen Ansprüchen und der schmalen Hardware allerdings Spaß macht ist eine andere Frage...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal bei dsp-memory.de!
Da gibt es meist noch Speicherriegel für die älteren Modelle.

Den Tipp, nicht die neueste Software zu installieren, kann ich nur bekräftigen.
Texten, chatten und mailen tue ich ab und zu noch mit meinem Performa 450 (25 MHz!!!) unter OS 7.5.5.

Gruß
Jürgen


« i photo öffnet automatisch beim StartMac OS X: Mit welchem Programm öffne ich winmail.Dateien »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...