Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Panther-Update (freier Speicher)

Hi!

Habe ein iBook mit 3GB(is schon etwas älter...). Z.Z habe ich noch knapp 1 GB frei. Möchte gerne auf Panther updaten (müsste laut apple.com auch gehen), allerdings steht auf der Apple-Homepage mind. 2 GB frei haben.

Meine Frage: Wofür gilt die Angabe?

Ich habe Mac OS 10.1.5 und noch die Classic-Umgebung. Gelten die 2 GB für 9 oder X?

Brauch Panther nur, damit ich den iPod mini über USB laufen lassen kann(brauch also keine Programme wie Safari, iDVD usw) Kann man manuell installieren, so dass ich diese Programme weglassen kann???

Hoffe das war verständlich formuliert und ihr könnt mir helfen  ;D

Vielen Dank schon mal im Vorraus, Lisa


Antworten zu Mac OS X: Panther-Update (freier Speicher):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, man kann den Installationsumfang anpassen, aber nur sehr grob. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es keine Option um die Programme auszuschließen. In jedem Fall dürften Deine "knapp 1 GB" etwas  zu knapp sein. Allein der Ordner "System" hat bei mir rund 850 MB. Ich fürchte der Installer wird Dir da die kalte Schulter zeigen...

Warum sicherst Du deine Daten nicht und installierst Panther auf die geputzte Platte? Dafür dürften Deine 3 GB (wenn auch knapp) noch genügen. Die Classic-Umgebung mit OS 9 wird ja auch wieder mitinstalliert.

Warum sicherst Du deine Daten nicht und installierst Panther auf die geputzte Platte? Dafür dürften Deine 3 GB (wenn auch knapp) noch genügen. Die Classic-Umgebung mit OS 9 wird ja auch wieder mitinstalliert.

ähm...sorry, aber wie jetzt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde meine persönlichen Daten z.B. auf CD brennen (oder ein anderes Medium kopieren),die Festplatte komplett löschen und das OS X neu installieren. Mit Deiner 3 GB-Platte sollte das gehen. Wenn Du OS 9 brauchst, installierst Du die Classic-Umgebung und das zugehörige OS 9 dazu. Dann installierst Du alle Programme neu und schiebst Deine Daten wieder zurück aufs iBook.

achso... habe ber weder externe festplatte, noch brenner o.ä. wieviel platz braucht panther denn für die instalation mindestens? wenn's erstmal drauf ist, kann ich ja auch den ipod als externe festplatte nutzen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Systemanforderungen !!Sie benötigen einen Macintosh Computer mit folgender Ausstattung: m PowerPC G3, G4 oder G5 Prozessor m USB (integriert) m Mindestens 128MB Arbeitsspeicher m Einen integrierten Bildschirm oder einen Monitor, der an einer von Apple gelieferten  Videokarte angeschlossen ist, die von Ihrem Computer unterstützt wird m Mindestens 2GB freier Festplattenspeicher bzw. 3,5GB Festplattenspeicher für die  Installation der Entwickler-Werkzeuge (Developer Tools)
brauchst das 9ner unbedingt? würd Festplatte frei putzen und nur das Panther drauf !!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du das iPod als externe Festplatte nutzt, brauchst Du da unbedingt Panther? Kannst Du Deine Daten nicht jetzt schon aufs iPod schieben? Sorry, mit dem iPod kenne ich mich leider nicht aus.

Oder kannst Du Dir evtl. ein externes Laufwerk leihen?

Brauche Panther damit ich den iPod über USB laufen lassen kann. Mit 10.1.5  (was ich jetzt hab) gehts nur über FireWire, was ich aber nicht habe.
Classic bräuchte ich eigentlich nicht. Falls ich es aber doch mal brauchen sollte, wie krieg ich's dann wieder drauf??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Classic kannst Du auch später noch nachinstallieren.

wie? mit panther??

hab mein problem in mehreren foren gepostet. das kam u.a. dabei herraus:


Wird eher eng, aber sollte gehen. Und das iBook wird sich mit 10.3 vieeeel besser anfühlen als mit X.1.5 (wie kann man nur...).

Bei der Installation der schwarzen Grosskatze “Anpassen” wählen und alle Druckertreiber, Sprachpakete (ausser Deutsch natürlich) und Zusatzprogramme deaktivieren. Spart locker 1 GB Platz. Falls du einen Druckertreiber benötigst, lade ihn vom Hersteller runter. Das braucht dann nur ein paar MB.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zu jedem OS X gehört die Classic-Umgebung dazu, die ein komplettes OS 9 enthält. Dieses kann man auch später noch nachinstallieren.


« Mac OS X: ibook airport Mac OS X: Systemerweiterung zurücksetzen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...