Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

KlassikOS: Apple G3 Findet keinen Systemordner

Moin moin!
Ich hab seit kurzem einen ausrangierten G3. Leider weiß ich auch nicht genau, welche Prozessor Leistung er hat.
Mein Problem ist aber folgendes. Ich habe zum testen eine frische 8.5er Installation auf einer HD rangestöpselt leider wird aber kein Systemordner gefunden. Bekomme nur den Bildschirm mit Fragezeichen und Systemordner, wenn ihr jetzt versteht, was ich meine.
Seltsamerweise kann ich auch nicht von CD booten.   :-\

Kann mir jemand vielleicht helfen? Das wäre wirklich cool!
Danke im voraus

Gruß
Torben


Antworten zu KlassikOS: Apple G3 Findet keinen Systemordner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielleicht ist das CD-LW defekt? versuch mal ein anderes, wenn möglich. Wenn aber Platte und CD-LW nicht erkannt werden, könnte vielleicht auch einer / beide IDE Controller defekt sein? Oder das Mainboard?

Läuft die HDD mit 8.5 in einem anderen Mac, kannst du das testen? Sonst versuch es mit einem anderen CD-Laufwerk...

nico  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es könnte sein, dass Dein G3 zu neu für das 8.5 ist.

Idealerweise probierst Du genau das System aus, das mit diesem Mac geliefert worden ist. Das MUSS laufen - sonst ist der Rechner defekt.

Ein System, das mit einem Mac auf die Platte installiert worden ist, muss nicht zwangsläufig auch an anderen Macs funktionieren. Manchmal werden rechnertypische Erweiterungen benötigt.

Im übrigen ist das 8.5 nicht so zu empfehlen. Ich würde mindestens auf 8.5.1 oder besser gleich auf 8.6 updaten (ist kostenlos bei Apple runterzuladen).

wichtig wäre mal genau was für ein g3

G3-DT (Desktop), G3-MT (MiniTower) -> beide graues Gehäuse
=> (Proz Geschwindigkeit steht auf der Rückseite beim Barcode)

G3-b/w (blue & white)
=> (Proz Geschwindigkeit steht auf der Rückseite beim Barcode)

Alle 3 laufen garantiert mit Mac OS 9, sofern CD-ROM O.K. ist
DT + MT kann man extern von einer SCSi HD booten
b/w nur SCSi, wenn er eine PCI-SCSi Karte hat -> FireWire erst ab G4

Hoffe das hilft

macteq

www.macteq.de


« KlassikOS: Treiber für Wechselplatte Samsung SP0812NMac OS X: Updates von Apple »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!