Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Time Machine Sicherung auf externer Festplatte

Guten Morgen zusammen,

ich würde gerne meine Time Machine Sicherungen auf eine externe Festplatte von Verbatim abspeichern.
Nun ist es so, dass ich auf dieser Platte Daten habe, die ich auf gar keinen Fall auf einem Rechner haben möchte. Das heisst diese sollen nur dann verfügbar sein, wenn ich die Festplatte anschließe.
Ich habe mich bereits informiert und heraus gefunden, dass zwei verschiedene Partitionen ein Sicherheitsmangel darstellen, wenn eine für Windows und die andere für Mac erstellt wird.

Folgende Frage stellt sich jetzt:

Kann ich die Dateien woanders abspeichern, den Mac die Festplatte formatieren lassen, damit ich die Sicherungen auf der externen Festplatte machen kann, um dann die ausgelagerten Dateien wieder zurück auf die externe Festplatte zu spielen?
Geht das oder würde das wieder zu Problemen führen?

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe

Gruß

Reza


Antworten zu Time Machine Sicherung auf externer Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Öhm, so ganz kann ich nicht folgen.  [???][???]
Daten sind immer nur verfügbar wenn man eine externe Platte mit Strom versorgt und mit dem Rechner verbunden hat.
Ist das eine Windows formatierte (fat32, ntfs) Festplatte kann Timemaschine sowieso nichts damit anfangen.
Warum besorgst Du dir nicht einfach eine 2th die dann nur dafür dient, bei den Preisen heutzutage.
natürlich kann man auch die Daten auf der Platte umkopieren dann  die Platte in 2 Partitionen formatieren und die Daten zurück.
bei mir liegt auf der Platte für Timemaschine auch die Partition für Bootcamp im Windows Format.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo maverik,

genau. es ist eine (lt. verbatim) fat32 festplatte.
sobald ich diese anschließe, möchte TM diese formatieren. danach kann sie doch verwendet werden oder?

habe ich das richtig verstanden? du hast auf einer externen festplatte zwei partitionen? einmal für Windows und einmal für Mac?

ich möchte deshalb keine zweite kaufen, da die platte eine 1 TB festplatte ist und ich diese im leben nicht füllen würde. sie wäre perfekt für die externe quelle für TM.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun das ist bei mir am MacPro eine interne, extern hab ich dann zusätzlich noch mal ein anderes Backup.
Aber auf der internen ist eine Windows (ntfs) partition und eine Macpartition, warum sollte das denn nicht gehen. Allerdings wunder ich mich das Du Daten auf einer Windowspartition speicherst. Platten die Windows-formatiert sind nehme ich eigentlich nur zum Datenaustausch für sehr große mengen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achso, ich muss natürlich sagen, dass ich nach 13 jahren jetzt auf mac umgestiegen bin. habe vorher einen windwos rechner. deswegen die windows formatierte platte.

also kann ich diese externe festplatte nicht für TM nehmen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klar,
alle Daten auf den mac kopieren.
dann FestplattenDienstprogramm
2 partitionen anlegen und formatieren
1 muß Appleformat sein.
danach Timemaschine sagen welche das ist
Daten auf die platte zurück kopieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

moin und danke für deine antwort.

eine frage noch, es müssen also zwei partitionen sein, ja?

eine einzige (apfel-partition) würde die daten nicht akzeptieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ginge auch eine aber machen würde ich das nicht. Timemaschine sperrt die Partition nicht, legt bloß ein anderes Icon für die Platte an.
An deiner Stelle wäre es besser 2 zu machen, die eine Partition nur für Timemaschine, die andere für deine Daten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok. ich werde das dann ach so machen.

eine letzte frage  :-[

lässt sich die größe der partition auch im nachhinein noch verändern?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf Windows hätte ich was, aber unter Apple muß ich gestehen fällt mir jetzt nichts ein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok danke.
hauptsache TM kann sicherungen machen. alles andere ist luxusproblem.
danke dir für die antworten  :)


« Upgrade auf Mountain LionFormatierung einer SD Karte auf dem Mac »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
FaceTime
FaceTime heißt die Video-Telefonie Software von Apple: Mit den Kameras in iPhone 4, iPad 2, den MacBook Notebooks und iMac Computern lässt sich über ein W...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

QuickTime
Quicktime ist eine von der Firma Apple entwickelte Multimedia-Architektur für Mac OS und Windows-Computern. Im Kern besteht diese auch drei Elementen: Dem Framework,...