Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: 10.3.5 startet nicht mehr

hallo zusammen.

ich hab folgendes problem: v10.3.5 fährt nicht mehr hoch. der graue bildschirm mit dem rotierenden 'strahlenkranz' unten erscheint, aber anschließend tut sich nichts mehr. der blaue schirm erscheint nicht und nix passiert.

safe boot hilt nichts. es ist wie oben schon beschrieben, nur dass der rechner nach kurzer zeit immer wieder neu startet.

ich hab die festplatte mit dem apple-eigenen festplatten-utility versucht zu reparieren, es wurden auch einige fehler gemeldet ( vor allem id-threads) und am ende kommt die meldung >fehler -9972: reparatur kann nicht zu beendet werden.<

inzwischen findet er eine partition auf der platte nicht mehr, einfach weg. starte ich mit os 9.2.2 kommt die meldung >volumeformat kann nicht gelesen werden. Initialisieren?< das ist aber nicht die partition, auf der das 10.3.5 installiert ist.

kann mir bitte jemand sagen, was ich tun soll?

vielen dank schon mal,
sebastian


Antworten zu Mac OS X: 10.3.5 startet nicht mehr:

NACHTRAG

ich hab einen g4 mit 466mhz, der bis gestern abend einwandfrei lief...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gruseliger Zustand, Se8a5tian!
Vor längerer Zeit, noch bei OS 9, hatte ich etwas Ähnliches und war sehr in Sorge um den Bestand der Daten, denn das Backup war naturgemäß ziemlich alt..
Ich bin auf der Suche nach Rettung auf den DiskWarrior gestoßen, der sich von CD starten lässt, und der nach einer Dreiviertelstunde alles repariert hatte. Wirklich nicht die geringste Einbuße habe ich feststellen müssen!
Eine Gefahr ist natürlich, dass du schon etwas "kaputtrepariert" hast, trotzdem würde ich's mit dem DiskWarrior versuchen.
Grüße,
Matthias

vielen dank erstmal für dein beileid.

auf die idee mit dem warrior bin ich gestern abend auch noch gekommen und -hoch soll er leben- er hat die verlorene partition wiederhergestellt.

bleibt das problem mit 10.3.5, weil da konnte er nicht viel erreichen. ich hab letztlich versucht, 10.3.0 einfach drüberzuinstallieren, das wurde aber mit fehlermeldung abgebrochen.

ich versuch's heute abend nochmal, ich seh da noch einen kleinen hoffnungsschimmer, weil warrior beim rebuilden der system-partition eine meldung brachte, ich solle ohne systemerweiterungen neu starten (warum auch immer), sonst könne er nix machen. hab ich aus zeitlichen gründen bisher nicht gemacht.

es bleibt also weiter spannend...

wie gesagt, trotzdem danke erstmal.


« KlassikOS: Arbeitsspeicher für Imac 233 MhzMac OS X: Viren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...