Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KlassikOS: G4 Quicksilver Netzwerkproblem

Hi,

wir haben ein kleines Netzwerk mit Windows-Rechner, ein paar Apples und einem Linux Server eingerichtet.

Der Server tut einwandfrei auch die PC haben alle Zugriff darauf.

Wir haben 3 alte G3 PowerPC's die ebenfalls wunderbaren Zugriff haben. (System 9.2.1)

Dann haben wir noch 2 G4 Quicksilver-rechner die uns jetzt probleme machen. System ist ebenfalls 9.2.1. Alle Einstellungen sind die selben wir bei den G3's.
trotzdem findet er kein Netz, woran könnte das liegen?

Gruß
Andreas


Antworten zu KlassikOS: G4 Quicksilver Netzwerkproblem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

probier erst mal ein anderes Netzwerkkabel, einfach mit nem G3 tauschen. Ich hatte auch schon mal ein nagelneues, frisch aus der Packung, nix lief. Anderes Kabel - alles wunderbar.

Du hast ja auf G3 und G4 das gleiche System und genau die gleichen EInstellungen? Kann ich mir sonst anders nicht erklären...  

Auch das hatten wir schon mit beiden G4 Rechnern gemacht. Hat nichts gebracht.
Interessant ist nur, wenn ich im Switch das Netzwerkkabel in einen anderen Port stecke, erscheint am G4 die Netzwerkverbindung und der Server scheint da zu sein. Wenn ich ihn allerdings aufrufen möchte findet er nichts und der server ist dann wieder weg.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuchst du das Netzwerk über Appletalk? Hast du es schon mit OS X versucht, das ist bei Netzwerken deutlich freundlicher...

Ja, das ganze läuft über AppleTalk. Allerdings möchten wir nicht auf OSX wechseln.
Komisch ist ja das alle anderen Rechner funktionieren. Ein Bug beim G4?


« Mac OS X: Dock funktioniert nach systemupgrade nicht mehrMac OS X: Drucker im Netzwerk freigeben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...