Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Problem mit Powerbook G4 und LCD Monitor

Hallo allerseits,

kann mir jemand einen Tip geben? Ich habe ein Powerbook G4 (mit OSX 10.3.7, läuft wirklich klasse) und daran einen Hyundai LCD Bildschirm (Fernseher) 23 Zoll angeschlossen (Modell HLT-2310), der auch super ist.

Beide Bildschirme liefen im nicht synchronisierten Modus, also erweiterte Arbeitsfläche, bisher ohne Probleme.

Gestern habe ich kurz auf Synchron-Modus umgeschaltet. Beim Zurückschalten blieb der grosse Bildschirm schwarz mit dem Hinweis "Out of Range". Also in der Auflösung nachgeschaut, sie war auf 1280 x 768 gesprungen. Wieder auf die alte Auflösung (1024 x 768) zurück, Bild war wieder da. Synchronisation ausgeschaltet, Bild auf dem grossen Bildschrim war weg und nicht mehr zu regeln, da grosser Bildschirm als Hauptmonitor im Profiler auftaucht. Anordnen der beiden Bildschirme ist schon gar nicht möglich und jetzt passiert immer wieder das gleiche, beim Ausschalten der Synchronisation springt der Bildschirm auf 1280 x 768 und wird schwarz.

Was mache ich falsch bei meinem Mac, kann mir bitte jemand einen Tipp geben? Bisher lief doch auch alles wie am Schnürchen.

Danke für rege Antworten

levama


Antworten zu Mac OS X: Problem mit Powerbook G4 und LCD Monitor:

Hallo,

Du hast da sehr wahrscheinlich unter Systemeinstellungen -> Monitore die falsche Auflösung eingestellt.

Probier einfach mal eine kleinere

Gruß
HiGhDeNsItY

Du hast recht, dass die Auflösung falsch ist, wenn der Monitor schwarz wird.

Das Problem ist nur, dass der Computer die richtige Auflösung nicht behält. Jedes mal wenn ich die Synchronisation ausschalte, wechselt er automatisch die Auflösung auf 1280 x 768, obwohl ich 1024 x 768 eingestellt hatte.

Ich glaube, der grosse Monitor wird als Hauptbildschirm angesehen (laut System-Profiler) und das erzeugt das Problem. Ich müsste also wissen, wie ich das ändern kann, damit der Dual-Modus wieder funktioniert.

Vielleicht hast du eine Idee???

Bis dann, levama

Schwer zu sagen. Könnte ein Problem mit den Zugriffsrechten sein. Lass die mal über die System-CD überprüfen und reparieren.

Hatte auch mal so ein Problem, bei mir half nur ne Neu-Installation. Nur wars bei mir der einzige Monitor.

Du könntest auch noch probieren den Parameter-Ram zurückzusetzen. P+R+ALT+APFEL nach dem einschalten gedrückt halten bis der Rechner 5x gongt.

Greetz
HiGhDeNsItY

High,

Du hast mich auf den richtigen Dreh gebracht. Das Problem lag bei der PRAM. Einmal resettet, jetzt läuft das Ding wieder hervorragend wie vorher.

Für alle, die sich dafür interessieren:

Wenn der externe Monitor zum Hauptmonitor gemacht wird, also Menüleiste, Dock etc. anzeigt, dann nicht einfach mit der F8-Taste synchronisieren, weil es u.U. kein Zurück mehr gibt. So geschehen bei mir. Dann bleibt nur der PRAM-Reset.

Also, immer erst die Monitor-Anordnung in den Systemeinstellungen ändern, wenn sie synchron laufen sollen.

Vielen Dank nochmal für die hervorragende Idee und Gruss an alle

levama


« KlassikOS: Outlook FormulareMac OS X: Schlüsselbund? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LCD
Die Abkürzung LCD steht für Liquid Cristal Display und dies bedeutet auf Deutsch Flüssigkristallanzeige. Ein LCD bestehet aus 2 dünnen Glasplatten, zw...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...