Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Mac OS X: OS 9 unter OS X installieren

hallo,
hab vor einigen wochen ein powerbook g4 gebraucht gekauft - auf der festplatte sind zwei partitionen - auf einer partition ist OS X.2.8 installiert und die andere partition ist leer - nun will ich auf der leeren partition OS 9.0.4 installieren und dann weiter updaten - leider geht nichts - OS 9.0.4 lässt sich auch nicht von der cd aus starten - wer kann mir weiterhelfen ? -
hajo


Antworten zu Mac OS X: OS 9 unter OS X installieren:

Moin,

wenn das ein neueres Modell von einem PowerBook ist kannst Du Os9 nicht mehr einzeln installieren. Die einzige Möglichkeit die Du da noch hast ist über die Classic-Umgebung von OsX

ja hallo auch,
das modell ist ca. 3,5 jahre alt (version 11.3) - aber was heißt das genau: über die classic umgebung - ich bin leider mit den "tiefen" der OS's nicht so vertraut - wenn du mir da vielleicht mit ein paar einfachen steps den vorgang erklären könntest bevor ich mir teure literatur kaufen muß -
thanx 4 help  

Tach,

du startest normal OsX, legst die Install-CDs ein, gehst auf diese, führst SoftwareRestore (bzw. Wiederherstellung) aus und dann hast Du eine ClassicUmgebung. Quasi ein Os9 das auf OsX aufsetzt.

Greetz
HiGhDeNsItY

moin moin,
ich denke das du bei den install-cd's von den OS 9 sprichst - nach vergeblichen versuch habe ich nochmal OS X neu installiert - wenn ich dann eine OS 9 install-cd einlege oder ein classic programm installiere zeigt sich der hinweis, das auf keinem volume ein systemordner zu finden sei - gleiches auch wenn ich unter OS X in den systemeinstellungen die classic einstellungen öffne fordert mich OS X auf, OS 9 oder höher zu installieren - und nun ? ---
hajo

Hallo aus der schweiz

Klassic kann man auch einfach von einem anderen rechner rüber koieren. Hat bei mir prima geklappt.(G5 x.3.7 >imac g3)

Felsen sepp

hallo schweiz,
dein kommentar und eine einstündige recherche in einem "schweizer mac-forum" brachten die lösung - ich habe "nur" den systemordner des OS 9.2.8 (da sich in diesem ordner unter anderem classic-dokumente befinden) von
meinem powermac auf das powerbock kopiert - dieser wurde von der classic-umgebung auch sofort erkannt und nun laufen auch die classic programme -
thanx und greetings -
hajo


« Mac OS X: OSX: SMB.conf zerstört :-)Mac OS X: Backup nicht mehr möglich (10.3) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!