Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

KlassikOS: Textdateien von Windowsrechner auf Mac

Hallo, wer weiß, wie man mit Windows erstellte Worddateien auf dem Mac öffnet und umgekehrt? Letzte Woche habe ich die Frage gestellt und jemand schrieb zurück, es sei einfach. Für mich leider nicht. Ich speichere die Datei auf 3,5-Zoll-Diskette, aber der andere Rechner kann sie nicht öffnen, weil er  das Volumeformat nicht erkennt. Bei Windows arbeite ich unter Windows 98, bei Mac unter MacOS9.


Antworten zu KlassikOS: Textdateien von Windowsrechner auf Mac:

Hallo aus der schweiz

Voraussetzung ist, du hast auf deinem mac ein converterprogramm installiert hast, das es dem mac erlaubt, ein windows-format der disk zu erkennen. (zb. MacLink) Meistens ist dies auf dem mac installiert. Bei dir aber vielleicht nicht, weil das genau dein problem zu sein scheint.
Das musst du organisieren.
Wenn es einmal installiert ist, so erscheint die datei von dem windows rechner ganz normal und sie wird von deinem  mac-wordprogramm geöffnet.

Umgekehrt kannst du ein auf dem mac erstelltes word-dokument einfach auf die disk speichern, und dann dem partner geben.
Beachte aber, dass das windowssystem relatif doof ist. Wenn du dem dokument einen namen mit 8 buchstaben gibst, dann einen punkt setzt und die endung doc anhängst, sollte das word des windows rechner damit klar kommen.

Alles klar? Wenn nicht dann melde dich nochmals.

felsen sepp


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sorry felsensepp, das stimmt imho so nicht.

Wenn die Diskette ganz normal im DOS-Format formatiert ist, sollte der Mac sie auch ohne irgendeinen Konverter lesen können. Du kannst am Mac sogar Disketten DOS-formatieren. Wenn er das Volume-Format nicht erkennt ist irgendwas faul. Oder hat Apple mit OS 9 die Unterstützung für Floppys eingestellt? Bis 8.6 ging das auf jeden Fall!

Die WinWord-Datei lässt sich auf dem Mac direkt mit jedem Programm öffnen das Word-Dateien lesen kann. Neben Office:mac können das auch manche Texteditoren. Notfalls kann man die Datei sogar mit SimpleText öffnen, dann geht aber die ganze Formatierung verloren und man muss den reinen Text im mittleren Teil des geöffneten Textfensters suchen.

Hallo aus der schweiz

Hallo t3calypso
Also ich hab mal nachgeschlagen. Du hast recht.
Entweder ist es nicht aktiviert oder die diskette ist hin.
Vonlankow
schau mal unter dem apfel/ kontrollfelder/ Erweiterungen ein/aus ob da was von maclink oder fileexchange steht.
Das sind die komponenten die du für den austausch brauchst.
wenn da nichts ist, dann muss man das installieren.

Der rest geht so wie beschrieben.

Gruss
felsen sepp



Hallo felsensepp,
vielen Dank für den Hinweis. Ich habe fileexchange gefunden und ohne Probleme aktivieren können, worauf alles klappte. Der Dödö aus dem Gravis-Shop wollte mir für mein Problem aktuelles MacOs sowie aktuelles Word andrehen.
Gruß,
vonlankow


« KlassikOS: Studio Display an älteren PPCMac OS X: Grafikkarte im Apple defekt? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...