Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Grafikkarte im Apple defekt?

Moin,
hab hier einen alten Apple mit G3 - 350 stehen. Leider kriege ich kein Monitorsignal. Der Apple hat ne ATI Karte mit Digi + Analogausgang.
Der Rechner beep nicht mal.

Hab schon AGP Karten von meinem PC getestet - kann es sein, dass ein Apple spezille Grafikkarten hat?

Kennst Ihr seiten, wo man mehr von der Hardware von Apple erfährt. google ist da nicht sehr effektiv.

Danke schon mal!


Antworten zu Mac OS X: Grafikkarte im Apple defekt?:

Macs brauchen tatsächlich spezielle Grafikkkarten, diese entsprechen auf der Hardwareseite zwar PC-Karten, unterscheiden sich jedoch im BIOS. Man kann die Karten zwar auch umflashen, was jedoch (wie immer) mit einem gewissen Restrisiko verbunden ist...

In Bezug auf Infosaus dem Netz kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, allerdings kann Dir vielleicht ein Techniker aus dem Mac-Laden Deines Vertrauens weiterhelfen...

eine gebrauchte karte bekommst du schon für wenig geld über ebay.
das mit den pc karten würd ich lieber lassen da du dir damit ganz gehörig das motherboard deines G3 ruinieren kannst.

Danke schon mal.
PC Grafikkarten waren schon mal drin. Mein Problem ist ja, ich weiß nicht ob es wirklich nur die Grafikkarte ist. Der apple gibt ja keine Peep- Codes von sich.
Ich hab auch mal gehört, dass nicht alle Monitor an einem apple funktionieren. Ich hab einen 19" CRT und einen 15" TFT (hat nur analog Anschluss) getestet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Standardmonitore die nicht älter als 10 Jahre sind sollten eigentlich immer am Mac laufen. Ich würde auch auf die Grafikkarte tippen. Was wurde verändert bevor der Mac nicht mehr lief?

Hast Du schon den PRAM gelöscht? (Mac neu starten und die Tastenkombination Apfel-alt-P-R gedrückt halten bis der Mac drei mal gegongt hat)

Bei Apfel-alt-P-R piep nichts. Müßte nicht auch die Num Lock Led an- und ausgehen wenn ich die Num Lock Taste drücke? Der Rechner läßt sich über die Tastatur aber noch anschalten.
Was an dem System verändert worden ist, kann ich nicht sagen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bei Apfel-alt-P-R piep nichts.

Du musst einen NEUSTART machen und dabei Apfel-alt-P-R gedrückt halten.

Meinst du mit Neustarten einfach Rechnerstarten? Oder wie bewerkstelligt man einen Neustart?
Apfel ist bei mir rechts z.W. link von der alt Taste. ist einen Raute mit Schleifen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Meinst du mit Neustarten einfach Rechnerstarten? Oder wie bewerkstelligt man einen Neustart?
Apfel ist bei mir rechts z.W. link von der alt Taste. ist einen Raute mit Schleifen.


Ja, genau!

Da passiert leider auch nichts.
Ich glaube ich werde mir morgen mal ne PC-AGP Karte besorgen und die auf MAC flashen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bist Du sicher, dass es an der Grafikkarte liegt?

Wenn der Mac schon älter ist, könnte auch die PRAM-Batterie leer sein.

Sagt der Mac gar nichts mehr? Oder läuft wenigstens der Lüfter an?

Die Sache mit der PC-Grafikkarte ist wirklich heikel. Das würde ich mir sehr gut überlegen!

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg!

Lüfter und alles laufen. Die Festplatte macht aber keine Geräusche.
Die Batterie ist in dem Rechner nicht vorhanden. Der Halter ist leer! Läuft ein MAC nicht ohne? Geht doch bei PC auch ohne.
Was für eine Batterie muß darein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohne die Batterie geht nix.

Ich vermute, dass in Deinen Mac eine 3,6 V Lithium-Batterie gehört. Kriegst Du beim Apple-Händler für teures Geld. Wenn Du die Spezifikation Deiner Batterie (hab ich leider im Moment nicht finden können, versuchs mal mit google) genau kennst, kannst Du vielleicht auch bei Conrad fündig werden.

Zum testen hab ich auch schon mal zwei Mignonzellen per Batteriehalter und einem Stück Litze an die Batteriehalterung angeklemmt. Vielleicht kannst Du das ja improvisieren.

So, hab zwei Mignon angeschlossen - ohne Erflog. Hatte zwar nur 3,1V aber sollte ja wohl reichen. Mal gucken, ob ich mir nachher noch ne Grafikkarte kaufe.


« KlassikOS: Textdateien von Windowsrechner auf MacMac OS X: neue festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...