Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PHP Ticker mit Textdateien

Sorry schon mal wegen des Doppelposts, jedoch glaube ich, das dieser Post im WebDesign etwas deplatziert war...   ;)

 

Zitat
Hallo alle zusammen...

Benötige mal kurz eure Hilfe!

Und zwar besteht fogendes Problem:

Es soll, für einen Online-Radiosender Einde Art Wunsch/Grusssystem erstellt werden.

Die Wünsche bekommt der Admin/Moderator auf einer seperaten Seite in ein Formular geladen (steht schon!).

Die Grüsse sollen in einem Lauftext (Marquee) laufend aktualisiert im oberen Bildschirmrand zu sehen sein.

Habe dies mit *.txt Dateien gelöst. Der text wrd auch ausgegeben, jedoch aktualisiert er sich nicht automatisch...

Da hänge ich im Moment ziemlich durch...

Ich könnte natürlich ein I-Frame nutzen und diese sich immer alle x sek. aktualisieren lassen, wollte ich aber eigentlich aus diversen gründen Vermeiden.

Mein Code bisher:
<?php
$fpr2 
fopen("test2.txt""r");

echo
"<marquee scrolldelay=&#39;200&#39;>";
while(
feof($fpr2) == false)
{
$line fgets($fpr2);
echo 
$line;
}

echo
"</marquee>";
?>


Wäre klasse, wenn mir gerade jemand helfen könnte...  :-[

Ist wahrscheinlich total simpel, aber ich sehe momentan den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Gruß


Daddy

 

Antworten zu PHP Ticker mit Textdateien:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Vorab: deine Frage war im Webmaster-Forum gut aufgehoben ;)

Aber egal, zum Problem:

Dein Ticker nutzt das Marquee-Tag. Das ist schonmal nicht allzu gut, weil Marquee eine MS-Erfindung ist und nicht zum HTML-Standard gehört.
Überleg mal: du erzeugst mit deinem Skript einfaches HTML. HTML ist statisch. Das heißt, dass die Laufschrift sich auf keinen Fall automatisch aktualisieren kann. Ein iFrame, das sich alle paar Sekunden neu lädt, wäre evtl. eine Lösung, allerdings keine sehr elegante, weil man den Reload als Nutzer spüren würde.

Ich denke, andere Technologien können dir hier mehr nützen. Beispielsweise ein Java-Applet, was regelmäßig die Daten neu vom Server holt (vielleicht noch in einem eigenen Thread, damit der Reload unbemerkt vonstatten geht).
Flash wäre sicher auch eine Variante. Hab dazu diesen Thread gefunden.

greez 8)
JoSsiF

Danke, werde es ausprobieren!

Gruss

Daddy

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hi Big-Daddy,

wie wärs denn mit Ajax ? Damit bekommt man einen ständigen Refresh ohne dass man überhaupt merkt, dass die Seite alle paar Sekunden dynamisch neu generiert wird.

Das kann man natürlich auch nur für bestimmte Teile vornehmen, ich kann dir ja später mal einen Beispielcode schicken..

Für meinen Chat hab ich auch eine Möglichkeit gesucht und mit Iframes war das nicht unbedingt die beste Lösung, aber Ajax hat auf einen Schlag alle Probleme beseitigt ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ajax ist in der Tat eine nennenswerte Alternative, die grad so richtig im Kommen ist.

@Schwoebel: welches Framework verwendest du?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Öhm..  :-[

Ich bin ja noch nicht so bewandert in Ajax, hab das erst gestern abend richtig versucht einzusetzen.

Ich hab den entsprechenden Code dafür von einem Chat übernommen und als ich nach einer "Lizenz" dafür gefragt hatte, hat mir der Autor des Chats geantwortet, dass er den Ajax-Code-Schnippsel von dieser Seite hat:

http://developer.mozilla.org/de/docs/AJAX:Getting_Started

Mehr kann ich auch nicht sagen. Das wär übrigens mein Beispiel gewesen, mehr hab ich nicht drauf... Höchstens dann PHP wieder ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Link! Könnte für den AJAX-Einstieg nützlich sein ;)

Falls es dich interessiert: hab grad eine kostenlose Online-Version eines AJAX-Buches gefunden:

http://www.teialehrbuch.de/kurse/ajax/

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Aber mal Interessehalber:

Was ist denn überhaupt ein Ajax-Framework? Ist das eine fertige Scriptsammlung oder was? Und was für ein Framework wäre denn das Beispiel im Link ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun, da musst du erstma wissen, was überhaupt ein Framework ist:
Im Prinzip bekommst du mit einem Framework eine Art Software-Architektur vorgegeben, also ein Gerüst. Dabei werden diverse Standard-Routinen vereinfacht und eine gewisse Funktionalität geboten.

Bei AJAX ist das nicht viel anders. Nur bin ich im Moment selber noch nicht besonders weit mit der Einarbeitung, deswegen kann ich wenig konkretes dazu sagen.
Was ich mitbekommen habe: AJAX hat ja in erster Linie schonmal gar nichts mit PHP, JSP, ASP usw. zu tun. Weil es aber sinnvoll ist, diese Serversprachen mit ins Spiel zu bringen, setzen diese AJAX-Frameworks in irgendeiner Art und Weise dort an.

Beispielsweise gibt es SAJAX. Mit diesem Framework kannste AJAX-Funktionalität mit einer Fülle an Sprachen verwenden, die entsprechenden Bibliotheken liegen alle bei.

Das Beispiel in deinem Link hat übrigens nichts mit Frameworks zu tun. Dort geht's sozusagen an die Grundlagen ran :) ...halte ich persönlich für wichtig und notwendig, bevor man überhaupt mit einem Framework anfängt.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So, und um mal den Kreis zu schließen und die Frage versuchen zu beantworten:

Hab grad mal meine ersten Gehversuche mit AJAX anhand eines kleinen Chats gemacht. Ist schon 'ne feine Sache, kann man nicht anders sagen. So ein Chat ist da ratzefatz zusammengeschustert.

Und um Bezug auf die Frage zu nehmen: Big-Daddy, schau dir am besten mal den Link vom Schwoebel an (den hier), damit kannst du dein Problem lösen. Ist nicht wirklich schwer.

greez 8)
JoSsiF


« guter WebspaceWin XP: Rahmenfarbe wird in Firefox nicht dargestellt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
POST
Die Abkürzung POST steht für Power On Self Test und ist ein automatischer Test beim Start des Computers. Dabei werden alle notwendigen Bauteile auf ihre Funktio...

PostScript
PostScript ist eine Programmiersprache zur Beschreibung von grafischen Objekten und Schriftzeichen zur Übertragung vom Computer zum Drucker oder Laserbelichter. Gene...

Scart
Scart ist ein europäischer Standard für Steckverbindungen. Dieses Kabel kann sowohl Audio- als auch Videosignale übertragen. Die Abkürzung SCAR steht ...