Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Mac OS X: Speicherplatz von HDD auf System übertragen?

Habe eig. eine total leichte Frage, bin aber ein blutiger laie. Und zwar is bei mir auf dem System kein Speicherplatz mehr frei. Ich habe aber noch eine HDD drinn und möchte von der Speicherplatz auf das System übertragen. Welches Programm brauch ich dazu? Und wie geht das?
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße Franz


Antworten zu Mac OS X: Speicherplatz von HDD auf System übertragen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was meinst Du mit "Speicherplatz auf das System übertragen" genau? Wenn ich Dich richtig verstehe ist Dein Startvolume voll. Dann hast Du drei Möglichkeiten:

1. Du verschiebst einen Teil Deiner Daten auf die andere Platte und schaffst so wieder Platz auf dem Startvolume. Da brauchst Du gar kein besonderes Programm für. Das kannst Du im Finder erledigen.

2. Du installierst das System neu auf der anderen (größeren) Platte. Dann ist eine  startfähige System-CD von Nöten. Du müsstest das System komplett neu einrichten (mit allen Programmen und allen persönlichen Einstellungen).

3. Falls Deine Startvolume-Festplatte partitioniert ist, könntest Du die Partitionsgrößen verändern. Das geht mit dem Festplatten-Dienstprogramm nur indem Du alle Daten sicherst und nach der Neupartitionierung alles komplett neu aufspielst. Es gibt wohl Tools, die eine Partitionsverschiebung ohne Löschung der Daten erlauben - aber das wäre mir zu riskant. Um eine vollständige Datensicherung kämst Du imho trotzdem nicht herum.

Falls noch Fragen offen sind melde Dich bitte nochmal.


« Mac OS X: Air PortMac OS X: Finder zerstört »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...