Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

iBook plötzlich aus + superheiss + reagiert nicht

iBook hat sich von selbst ausgeschaltet (zumindest schwarzer Bildschirm und keine Betriebsgeräusche) + reagiert auf keine Knöpfe + Gehäuse ist nach 3 Stunden noch heiß... wer weiß Rat? (beim letzten Betrieb war es am Stromnetz angeschlossen und der Trafo wurde so heiß, dass man ihn kaum noch in der Hand halten konnte, was aber laut Verkäufer (gravis) normal sein soll...) Danke!


Antworten zu iBook plötzlich aus + superheiss + reagiert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, ich bin ja kein I-book User und von Apple-Computern habe ich eigentlich wenig Ahnung.
Aber hier bleibt doch nur der Gang zum Händler zumal du ja noch Garantie haben dürftest. (Lüfter defekt?)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit betriebssystem cd-starten+s-erste hilfe?klappt das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist bei meinem iBook auch schon zwei mal passiert. Meine Lösung:
alle Kabelverbindungen trennen, auch Netzteil ab, Akku rausnehmen, ein paar Minuten warten bis das Gerät sich abgekühlt hat. Dann Akku wieder rein, Netzteil anstecken und das iBook startete wieder, als ob nichts gewesen wäre.

Keine Ahnung, was sich da verklemmt hat.

Hallo nick2, ich hoffe, Dein iBook ist inzwischen wieder "cooler Mac" bzw. gegen ein neues ausgetauscht!

Mein Vater beherzigt den Tip von Macianern, das iBook "höher zu legen", z.B. mit 2 dünnen Gummischlauchstücken. Der Computer bekommt dadurch mehr Luft, man sieht die "Stützen" auch kaum.

Viel Glück ....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, dass den Designern auch nichts besseres einfällt als die Lüfteröffnung nach unten zu legen!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Lüfteröffnung haben die Designer zwischen Korpus und Bildschirm gelegt (etwa da, wo das Scharnier sitzt). Trotzdem wird ein großteil der Wärme beim iBook (und afaik auch bei jedem anderen Laptop) über das Gehäuse abgegeben. (Das funktioniert dann als Schoßwärmer wenn man das "Laptop" als solches dort liegen hat - es soll auch kombinierte Laptop-Bügeleisen geben ;) ).

Das iBook speziell gibt auch sehr viel Wärme über die Tastatur ab, weshalb bei diesen Geräten der Betrieb bei geschlossenem Deckel deaktiviert ist. Darum ist es auch keine gute Idee diesen Modus mit Hilfe eines Patches freizuschalten.

Ist das ein G3 iBook? Da gab es nämlich eine Serie mit fehlerhaftem Mainboard das bis zum 28.3.05 kostenlos getauscht wurde. Mein Bruder hatte das Problem zweimal, einmal vor Ablauf der Frist und einmal danach, jetzt kostet die Reperatur soviel wie ein Mac Mini.


Hallo!

Bei Apple gibt´s zur Zeit eine Rückrufaktion für Li-Ionen-Akkus die evtl. überhitzen können. Näheres findest Du auf der Apple-Homepage.

Viele Grüße
CJ

jep, is mit ziemlicher Sicherheit der Akku, würde ich schnellstens tauschen lassen (auf keinen Fall weiter arbeiten), da es in einzelnen Fällen schon zum Brand gekommen ist.

Greetz
HiGhDeNsItY

« Letzte Änderung: 04.07.05, 14:13:41 von HiGhDeNsItY »

« Panther!!! Ist es möglich Ordner zu verstecken? (Netzwerk)blickender Ordner mit Fragezeichen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...