Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MAC oder nicht MAC zum Schulanfang?

Hy Leute, wollte mal nach eurer Meinung fragen,
ich habe ein Angebot von einer bekannten bekommen, die mir für meinen Sohn (6Jahre, wird in einem Monat eingeschult) einen EMAC geben möchte.

Nun meine Frage meint Ihr das es sinnvoll währe (bezüglich Schulsoftware, Lernsoftware usw.) von Anfang an auf einen MAC zu setzen oder erst mal mit einem normalen Windows PC damit dieser auch so ist wie die Rechner in der Schule?

Oder darüber hinweg sehen und MAC einfach benutzen?

Würde mich freuen wenn Ihr mir da ein paar Infos oder auch Erfahrungen mitteilen könntet.
Vor allem würde mich auch interresieren obs die ganze Lernsoftware usw auch für MAC gibt?

Was haltet Ihr davon??
Liebe Grüße und Vielen Dank für eure Antworten
Florian


Antworten zu MAC oder nicht MAC zum Schulanfang?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde an Deiner Stelle den eMac nehmen. Das ist ja ein Schüler-Mac. Was ist das für Lernsoftware die darauf laufen soll? Frag doch auf der Schule, ob die auf Mac läuft. Schlimmstenfalls gibt es noch Windows-Emulations-Software für Mac. Die verlangsamt dann alledrdings das Arbeiten etwas.
Ein Mac macht Dich jedenfalls nicht zum Kammerjäger, denn Käfer, Würmer und Viren wirst Du keine haben, jedenfalls keine, die dem Mac schaden zufügen können. Spiele gibt es für Mac nicht alle, die es für Windows gibt. Da wird Dein Sohn schon einmal ausrufen, aber dafür sind ja eigentlich die Spielkonsolen da.
Du wirst für Mac die ganze Palette Software für den Hausgebrauch finden, mit der Du Windows-kompatible Dokumente erstellen kannst. Die meiste davon ist kostenlos als OpenOffice/Freeware oder allenfalls billig als Shareware zu haben.

 

Hy HappyMac,

vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort.
Mach mir halt nur ein bisschen gedanken weil bisher auch noch niemand bei uns mit einem MAC gearbeitet hat und ich mich irgendwo auch davor schützen möchte das Junior heimkommt und meckert weil ja alles anders aussieht als in der Schule usw... :o(
Sollte ich dann nicht vielleicht erst so ab dem 6-7Schuljahr mit nem MAC anfangen? Wenn er vielleicht selber schon lust hat mehr mit dem Rechner zu machen?

Denn ich bekomme hier immer den Kopf abgerissen wenn mal ein Spiel wieder vom Rechner verschwunden ist oder wie auch immer ;o)

Stehe dem ganzen einfach ein bissch skeptisch gegenüber bezüglich in der Schule lernen bzw. arbeiten mit Windows... Freunde auch usw. .und daheim steht ein MAC....
:o/

Man man... als müsste man nicht schon genug entscheiden im leben und nun das *grins*

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi BigDaddy,

ich kann HappyMac in jeder Hinsicht auch nur zustimmen. Mein Sohn war 2 1/2 Jahre als er sich mit dem Mac befasste (gut es gab auch keine Alternative - entweder Mac oder gar nix). Obwohl ich selber später einmal einen PC Zuhause hatte, ich brauchte den PC für bestimmte Arbeiten ca. 1 mal im Monat 1 Stunde, doch 4 Std. brauchte ich jedesmal um die ganzen Viren zu entsorgen weil ich mich ins Internet eingewählt hatte. (aber das ist eine andere Geschichte...)

Inzwischen ist mein Sohn 9 Jahre und wenn es um Spiele in der Schule geht, sagt er nur "nö das geht bei uns nicht weil wir haben ja einen Mac - und ist auch scheinbar ein bisschen stolz darauf nicht genau das zu haben was jeder hat.

Spiele gibt es trotzdem mehr als genug, vielleicht nicht ganz die selben wie auf PC aber wie HappyMac schon sagte dazu gibt es ja auch Spielkonsolen.

Jetzt werden sich wohl einige PC-User auf den Schlipps getreten fühlen: Aber letztens hab ich mit einer guten Bekannten gesprochen, sie erzählte mir das seid einem Jahr auf Ihrem PC alles problemlos läuft (der P4 ist erst 1 Jahr alt) bis auf den Lüfter der bald den Geist aufgeben wird. Und ich konnte mitfühlen es war ein großes Erlebnis für einen PC-Benützer. Ich erzählte ihr das ich seid mehr als 8 Jahren keine Probleme hatte und alle Daten vom Anfang an noch habe ;-)))

Aber abgesehen vom technischen ist der Mac ein super Arbeitsgerät, intuitiv, klasses Styling, ein sicheres und optisch einwandfreies Betriebssystem und die Hardware ist auf die Software abgestimmt bzw. sind hochwertige Componenten verbaut.

Außerdem ist Mac auch noch eine eigene Lebensphilosphie - du wirst es kaum erleben, wenn du Hilfe brauchst, dass du wie so in gewissen PC-Foren (beschimpft oder sonstwas) wirst. Im Gegenteil die meisten Leuten werden dir uneigenützig Hilfe leisten. (so hab ich und viele andere wohl auch die positive Erfahrung gemacht)

Erkundige dich ob es die Lernsoftware auf Mac gibt, wenn das so ist würde ich dir auf jeden Fall empfehlen den eMac für deinen Sohn und vielleicht auch für dich zu kaufen.

Möglicherweise wird es verschiede Software geben die "nur" auf PC läuft, aber mit diesen kleinen Einschränkungen kann man leben wenn man die vielen Vorteile des Mac's sieht. Aber es gibt immer Alternativen, notfalls installiert man wirklich Virtual PC und das entsprechende Windows-System (Win98, 2000, XP oder was sonst noch kommen wird)

Übrigens einen Spruch muss ich noch los werden: Willst du auf einem Computer arbeiten, kaufe dir einen PC, soll der Computer für dich arbeiten kaufe einen Apple-Macintosh. - So ich denke ich werde jetzt wieder viele Zuschriften von eingefleischten PC-Usern bekommen.... ;-)

Jeder der schon mal auf einem Apple längere Zeit gearbeitet hat wird kaum auf PC umsteigen, aber viele PC-User wechseln auf Apple.

Hoffe dir bei deiner Entscheidung ein wenig geholfen zu haben, natürlich ist das alles sehr subjektiv, also erkundige dich noch weiter damit du deine Entscheidung gegenüber deinem Sohn auch in Zukunft vertreten kannst - egal wie du dich entscheidest.

PS.: ich bis schon seid ca. 18 Jahren Apple-User

wünsche dir die richtige Entscheidung
mit freundlichen Grüssen

Marathon

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau dir auch noch diese Foren auf diesem Board durch:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-12-63335-0.html

Hallo,
also ich muss sage, ich würde eher zu nem PC raten....das ist enfach das was am meisten vertreten ist....
Es ist nicht schlecht wenn man Mac auch kennt, ich habe bis ich hier in der Arbeit angefangen habe, nur den PC gekannt....und arbeite jetzt fast nur noch am Mac, wobei ich aber den PC trotdem nicht missen würde....
Ich finde dein Sohn sollte schon erstmal lernen mit einem PC umzugehen, der ist meiner Meinung nach etwas schwieriger zu verstehen...der Mac ist einfach zu bedienen...und grad für die Schule braucht er schon einen PC.
Man sollte halt schon erst beides kennen um selbst zu entscheiden was einem besser liegt...;-)

Also,
ich würde sagen PC. Ich bin auch Mac User und unsere Kleine (8Jahre) hat eine PC. Da hat sie Schulsoftware und Kinderspiele ( Bibi und Barbie) drauf. Lass sie erst aufm PC lernen. Den braucht sie später in der Schule auch. Wenn sie alt genug ist, sag ihr, es gibt noch was besseres -> nämlich den MAC.


« Probleme mit Installation der Photoshop CS 2 Demodruckertreiber bjc6500 für mac os x »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...