Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Mac OS X: Neue Festplatte einbauen und MacOS Installieren?

Hallo,

ich habe mir einen Mac zusammen gebaut, und eine leere nackige Festplatte drin, habe MacOSX 10.3 Panther u. OS 9.2.2 da, aber das lääst sich nicht auf die Festplatte Installieren, es kommt der angebissene Apfel und der rotierende Kreis, danach passier garnichts mehr!

Man sagte mir, das die Festplatte keine HFS Partition hat, jo...schön...ich habe aber keine Systemsoftware womit ich die Platte auf HFS Partitionieren kann...was nun?

Ich habe noch einen PC mit WindowsXP, gibt es da vieleicht ein Tool womit ich die Platte HFS fähig machen kann, oder bin ich jetzt total aufgeschmissen....tolle neue Mac-Welt...bei Windows geht das alles einfacher, PC zusammengestellt XP CD rein und es wird gefragt, ob die Festplatte partitioniert und formatiert werden soll...warum ist das beim Mac nicht möglich? *man; man...

Ich wäre für jede Hilfe dankbar...



Chris


Antworten zu Mac OS X: Neue Festplatte einbauen und MacOS Installieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Starte den Mac mit der Panther CD im Laufwerk und der C-Taste gedrückt. Dann wählst Du die Sprache Deutsch und anschliessend findest Du im Menu das Festplatten-Dienstprogramm. Damit kannst Du dann HFS+ (journaled) partitionieren.

*üi*, sollte es wirklich so einfach sein? ;)

Ich versuchs mal!

Gruß

Chris

Es scheint zu funktionieren, dann werden wir mal sehen wie die 120GB Platte (6x20GB Partitionen) im B&W Rev.1 funktioniert! ;)

Danke erst mal....



Chris

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum hackst Du Deine Platte in so viele kleine Stücke? Das macht nachher nur Stress, wenn Die Partitionen im Laufe der Zeit zu eng werden.

Früher hab ich das auch gemacht - irgendwann ging die hin- und herschieberei von Daten los. Und ständig überlegt man, auf welchem Volume denn die gesuchte Datei nun wohl liegt.

Eine, maximal zwei Partitionen (eine für Panther, eine für OS 9) sollten vollauf genügen.


« Mac OS X: Papierkorb füllen unmöglichMac OS X: Papierkorb leeren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!