Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

neue sata festplatte einbauen

hallo,

ich habe ein kleines problem mit dem einbau einer neuen Sata festplatte.
meine alte ide funktioniert nicht mehr richtig, so habe ich einfach die neue ans mainboard (Gigabyte Ga-K8U) angesteckt und den pc hochgefahren. ich möchte die festplatte jedoch so einsellen, dass von dieser gebootet wird und ich xp installieren kann.wie muss ich das Bios umändern?
Danke
 



Antworten zu neue sata festplatte einbauen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wird die Platte denn beim Booten im BIOS angezeigt ?
Ansonsten im BIOS mal den S-ATA Controller enablen.
 

im Bios wird sie angezeigt, im weiteren bekomme ich dann die meldung "drücken sie strg+a". dort wird die festplatte neben der alten angezeigt und ich kann irgendwelche raideinstellungen vornehmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn sie angezeigt wird, dann muss sie doch auch in den Bootoptionen vorhanden sein.

ich kenne mich mit diesen dingen leider nicht gut genug aus. mir wäre eine anleitung,was ich  tun muss am liebsten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was wird den in den Bootoptionen im BIOS alles angeboten ?

Im bios menü (also wenn ich beim start entf drücke) wird die festplatte doch nicht angezeigt. ich weiß nicht welche einstellungen ich da vornehmen soll, damit die neue festplatte zur hauptfestplatte (C:) wird.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

du kennst dich nicht aus, warum musste es dann eine S-ATA Platte sein und nicht wieder eine IDE-Platte ?

Solltest dich an jemanden wenden der sich damit auskennt.

ich kann sie zumindest als zweite platte benutzten.
danke für die Bemühungen.


« Win XP prof: Videos nur in schwwarz-weißWin XP: Der gebrannte Film ist ohne Tonspur »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...