Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Mit Batch Computer herunterfahren mit Abfrage Y/N

Hallo ich bekomm es irgendwie nicht hin...ich möchte den Computer herunterfahren mit der Abfrage Y/N leider geht dieser Code so irgendwie nicht:

Zitat
shutdown -s /p

Wie gehts ??? ::) ???

Antworten zu Mit Batch Computer herunterfahren mit Abfrage Y/N:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wie kommst du auf /p ?

Muß es denn unbedingt eine Batch sein, reicht nicht ein Desktopsymbol aus ?

jo muss batch sein denn es kommt am ende in ein kleines selbsgemachtes batch...

ich komm auf /p wegen:

 

Zitat
del /p NAME.jpg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also /p gibt es bei shutdown nicht.

Da läuft aber kein Batch mehr ab, wenn das System runter fährt !

das ist schon blöd... :P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

erzähl doch mal was du vor hast, vielleicht gibt es einen andern Weg.

Gib doch einfach mal nur shutdown in der cmd ein. (Ausführen -> cmd) Dort müsste die Erklärung sein. Dann hast Du das aufjedenfall mit dem runterfahren.
Und das mit dem Ja/Nein würde ich mit ner if-Anweisung machen. Gibt es das eigentlich für Batch? Glaube schon, wenn nicht, dann würde ich das auch nicht so machen.  ;)



PS:. ein lustiger Verwendungszweck ist sowas, aber ohne die Ja/Nein Frage, im Autostart. :) Kaum ist der Rechner oben, wird er schon wieder runtergefahren. Vorallem, wenn es auf sofortiges Shutdown gestellt ist.  ;D

« Letzte Änderung: 07.07.06, 22:28:45 von antika »

Son teil hab ich mal gemacht das er wieder herunterfährt und da steht dann noch "HAHA" ;D;D;D

Ja ich hab schon nur bei shutdown geguckt aber da ist nix brauchbahres bei :P

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hier mal das Grundgerüst für deinen Batchshutdown:

@echo off
:Start
set /p choice=Shutdown j/n
if %choice%==j %SystemRoot%\system32\shutdown.exe -s -f -t 00
if %choice%==n goto to Exit
goto Start
:Exit


Willst du nun vor dem Shutdown noch eine andere Batch ausführen, mußt du bei "j" die andere Batch aufrufen und dort am Ende das Shutdown machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und, läuft es ?

ahhh....Denn kenn ich doch...
http://computerhilfen.de/hilfen-14-119574-0.html

@echo off
:Start
set /p choice=Shutdown j/n
if %choice%==j %SystemRoot%\system32\shutdown.exe -s -f -t 00
if %choice%==n goto to Exit
goto Start
:Exit

 :D;D:);)

aha ok...nur wofür ist das :Start und das :Exit gut?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sind Sprungmarken !

Exit: drückt man N wird der Batch beendet und nichts passiert

Start: drückt man weder J noch N dann wird die Abfrage wiederholt, sozusagen unzulässige Eingabe

Könnte man Theoretisch die damit erstellte batch Datei zu einer exe machen und diese dann "shutdown.exe" nennen und diese dann durch die richtige shutdown.exe auswechseln??


« ImageJDeep Dream-App - brauche dringend Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!