Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Email über Telnet

Hi ich habe ein problem vll kennt sich jemand damit aus:
und zwar e-mail über telnet,das funktioniert ja normalerweise so:
1. Ausführen
2. telnet mail.web.de 25
3. helo mail.web.de
4. mail from:<adresse@mailserver.de>
5. rcpt to:>empfänger@mailserver.de>
6. data
7. .

nur klappt das bei mir nicht.
kennt sich jemand damit aus und weiß was man da machen kann?
Danke.

Ps: Falls das illegal wäre dann natürlich den Beitrag löschen,hab mich aber informiert,es müsste legal sein.


Antworten zu Email über Telnet:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Ist legal, kein Problem (auch wenn man Unfug damit machen kann *g*). Im Prinzip werden ja alle Mails so verschickt, auch wenn das dann ein Programm automatisiert erledigt.

Zu deiner Frage: Was klappt denn nicht? Bitte mal das Problem genauer beschreiben.

greez 8)
JoSsiF

Es kommt dann immer die fehlermeldung "no sender yet given"
oder "keine Authenthifizierung,oder POP3 anmeldung zu weit in der Vergangenheit"
kannst du es mal bei dir probieren und dann deine schritte aufschreiben,so dass es auch bei mir klappt?
Danke.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja bei web.de brauchst du schon eine Authentifizierung. Und die sollte eigentlich nach dem HELO folgen.

Ich sehe grad, dass die Authentifizierung base64-codiert erfolgt. Da müsstest du dir vorher deine Logindaten durch einen Konverter jagen.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Da ist auch noch eine 15minuten Sperre bei web.de wo man seine Mails abholen darf (auch senden?)

naja so viel fachwissen hab ich jetzt noch nicht...(bin erst 14)
was ist denn eine Authentifizierung?
und was bedeutet base64-codiert?
also wenn ihr e-mails über telnet verschickt, was macht ihr dann?(schritte?)
danke  ;D
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die unklaren Begriffe wirst du dir sicher leicht erarbeiten können, z.B. mit Wikipedia. Angesichts deines Vorhabens sollte das die kleinere Hürde sein.

Ich hoffe, du "sprichst" PHP? Dann hab ich hier ein kleines Skript für dich, was ich auf einem PHP-Server einsetze, der aufgrund einer gesperrten Funktion nur auf diesem Wege Mails verschickt.

<?php

 

      $mailserver 
"der.server.de";

      
$user "username";

      
$pass "kennwort";

      
$mailto "irgendwas@domain.de";

       

      
$smtp fsockopen($mailserver25);

       

      if (
$smtp != 0) {

            
$in fgets($smtp1024);

            
fputs($smtp"EHLO der.server.de\r\n");

            
$in fgets($smtp1024);

            
fputs($smtp"AUTH LOGIN\r\n");

            
$in fgets($smtp1024);

            
fputs($smtpbase64_encode($user)."\r\n");

            
$in fgets($smtp1024);

            
fputs($smtpbase64_encode($pass)."\r\n");

            
$in fgets($smtp1024);

            
fputs($smtp"MAIL FROM: $jemand@server.de\r\n");

            
$in fgets($smtp1024);

            
fputs($smtp"RCPT TO: $mailto\r\n");

            
$in fgets($smtp1024);

            
fputs($smtp"DATA\r\n");

            
$in fgets($smtp1024);

            
fputs($smtp"Subject: Testmail\r\n");

            
fputs($smtp"From: Vorname Nachname <$jemand@server.de>\r\n\r\n");

            
fputs($smtp"Das ist jetzt der Text der Mail.\r\n\r\n");

            
fputs($smtp".\r\n");

            
$in fgets($smtp1024);

            
fputs($smtp"QUIT\r\n");

            
fclose($smtp);

      } else {

            echo 
"Keine Verbindung zum Mailserver moeglich.";

      }

?>


Bedenke aber, dass das von Server zu Server unterschiedlich sein kann. Kommt immer darauf an, wie der Server konfiguriert ist.

greez 8)
JoSsiF

danke jossif für das script,

(ich will jetzt endlich mal mehr fachwissen ABER ich habs noch nicht deshalb sry wegen den peinlichen fragen)

gibt man das script einfach in nen editor mit der endung .php ein?
ich mein ich kapier nicht was du mit:
 

Zitat
Dann hab ich hier ein kleines Skript für dich, was ich auf einem PHP-Server einsetze, der aufgrund einer gesperrten Funktion nur auf diesem Wege Mails verschickt.
meinst?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

PHP ist nicht Thema des Threads. Wenn du noch kein PHP eingesetzt hast dann:

1) großzügig über die Erwähnung dieser Sprache hinwegsehen und keine Gedanken über die Verwendung machen

oder

2) PHP und lästiges Beiwerk erlernen.

Das Skript sollte dir beispielhaft die Reihenfolge der SMTP-Befehle darstellen. Denke mal, dass das auch ohne tiefgehende Programmierkenntnisse entnehmbar ist ;)

greez 8)
JoSsiF

WIE das script funktioniert ist mir klar, ich will eigentlich gar nicht php lernen sondern einfach nur die software (oder step-for-step anleitung) damit es funktioniert  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und? Ist doch ein ganz anderes Thema. ???

nicht ganz erstmal geht es um das phpscript hier und zweitens antwortet hier ja doch keiner mehr  ;D

Na ja ihr habt mir sehr geholfen aber eigentlich nicht meine ursprüngliche frage beantwortet, was für befehle benutzt ihr um e-mails über
 ausführen < telnet mail.web.de 25 < etc.
zu verschicken?
Danke ;)

Warum willst du das überhaupt? Muß es unbedingt per telnet sein, oder reicht dir auch ein Konsolen-Mailprogramm (evtl weil du einen Rechner hast der keine Graphischen Programme ausführen kann), oder gehts dir einfach darum zu wissen wie es geht, nur um das zu wissen?

Je nach dem kann ich dir dann weiterhelfen...


« Visual Basic 6.0Eigene Spiele Programmieren! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...