Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

C++ oder Java

Hallo!
Ich hab mal ne weitfassende Frage. Ich habe im Informatik Unterricht die Sprache "Hyper Talk" gelernt. Da diese ja nicht mehr benutzt wird möchte ich jetzt einne neue lernen. Mein Problem jedoch ist jetzt, dass ich mich nicht gut mit dem anderen Sprachen auskenne. Ich habe mir überlegt entweder Java oder C++ zu nehmen. Die Frage ist jetzt welche ihr mir empfehlen würdet.
Danke im voraus.


Antworten zu C++ oder Java:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde Java empfehlen. IMHO deutlich leichter zu lernen. C++ ist von der Syntax aber recht ähnlich, so dass ein Umstieg später nicht allzu schwer fallen dürfte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

*zustimm*, genau so habe ich es gemacht, zuerst Java gelernt und nach 1 1/2 Jahren C++.

Also, Java runterladen und dann noch ne Programmierumgebung.
Ich empfehle Eclipse, da es gratis ist, ich es am besten finde, und du auch dann C++ in Eclipse programmieren kannst.
Java: http://java.sun.com/javase/downloads/index.jsp
Eclipse: http://www.eclipse.org/downloads/

mfg.
Fuxi

P.S. Der Java link geht zum Java Development Kit, da der den SRC Code der vorhandenen Klassen mitliefert, die du dann mit Eclipse einsehen kannst. Ansonsten wuerde auch Java Runtime Kit genuegen, damit du Java programmieren kannst.
 

cool.
ich hätte auch eine frage
wo finde ich ein Tutorial für Java.
lade mir gerade das o.g. runter.

ich hab schon GWBASIC in der Schule urchgenommen.
nur so als info.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ähh das is vllt ne dumme frage:
aber wie starte ich "Java"?
ich hab das installiert, Eclipse auch.
aber ich hab keine desktopverkünpfung usw.
kann mir einer genau sagen wie das genau gemacht werden muss? :P

danke schonmal.
MFG

Java

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Java" ist kein Programm, sondern eine Sprache. Du hast lediglich alles nötige installiert, um Java-Programme schreiben, compilieren und ausführen zu können.
Eclipse startest du über die eclipse.exe in dem Verzeichnis, in das du Eclipse installiert/entpackt hast. Den Compiler, indem du in der Kommandozeile "javac" eingibst und den Interpreter für Java-Programme mit "java".
Vielleicht hilft dieses simple Tutorial (pdf) mit den ersten Schritten...


« resource id #4 brauche hilfeExpress Editionen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!