Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Alle Häckchen setzen

Ich bin auf der suche nach einer Fuktion, Tool oder Addon das mir erlaubt, auf Webseiten mit Feldern für optionale Häckensetzung diese alle auf einmal zu setzen, sodass ich nicht alle einzeln anklicken muss (siehe Bild unten).
Wer weiß, wo es so etwas gibt?
Falls es wichtig ist: Browser firefox 3.x.x, 
Windows
XP
 


Antworten zu Alle Häckchen setzen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal in deinem Firefox unter "Extras"->"Web-Konsole"

Dort hast du ein Eingabefeld, mit dem du beliebigen Java-Script-Code ausführen kannst.

Ich würd mir bei deinem Problem dann halt ne Schleife bauen, die über alle DOM-Elemente drüber rattert und schaut obs eine Checkbox ist und da ggf. checked setzen. Alternativ kannst du auch versuchen auf den HTML-Code des Body ein String-Replace zu machen. 

« Letzte Änderung: 06.07.11, 17:42:19 von mati »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

OK, die Web-Konsole gibts in Firefox wohl noch nicht so lange.
Kannst du auf die aktuelle Version umsteigen? Bei der Version 5 ist die nämlich dabei.
Du kannst sie dort auch mit der Tastenkombo "Strg + Umschalt + K" öffnen.

Zitat
Funktioniert es so, das wenn ich den ersten Haken setze sofort alle Felder mit haken versehen werden?
Nein, die Lösung die ich dir hier zeige musst du explizit ausführen indem du die Konsole öffnest und dort folgendes per copy&paste eingibst:
inputarray=document.getElementsByTagName("input");for(i=0;i<inputarray.length;i++){if(inputarray[i].type=="checkbox"){inputarray[i].checked=true;}}
hier der Code nochmal als Mehrzeiler, damit du ihn nachvollziehen kannst:
  inputarray=document.getElementsByTagName("input");
  for (i=0; i<inputarray.length; i++) {
    if (inputarray[i].type=="checkbox") {
      inputarray[i].checked=true;
    }
  }
Dadurch wird ganz einfach jede Checkbox auf der Webseite angehakt. Bei Seiten die Frames nutzen wird das so nicht funktionieren, da müsste man noch mehr programmieren.

PS: Es gibt in Firefox (mit Erweiterungen) noch Möglichkeiten User-JavaScript-Dateien zu hinterlegen, so dass du nicht immer per copy&paste in der Konsole rumfuchteln müsstest, aber da musst du dich schon selbst mit beschäftigen wenn du da ne maßgeschneiderte Lösung haben willst.

OK, Danke. Werde mir den FF5 mal nebenher installieren. Bin noch bei der letzten 3er Version. Gewohnheitssache ;)
Speichert sich der code nicht in der Konsole? Muss ich den dann jedesmal eingeben wenn ich diese Funktion benötige?
Ist aber auch ok, denn das ist ja schnell erledigt.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mir ist noch ne Variante eingefallen, die bei allen Browsern funktionieren sollte. Du kannst ein Lesezeichen erstellen, das JavaScript-Code ausführt.

Klicke dazu auf der Lesezeichen-Symbolleiste mit rechts, wähle "Neues Lesezeichen..." und gib dort als Name z. B. "Alle Häkchen setzen" ein. Als URL/Adresse gibst du folgendes an:

javascript:inputarray=document.getElementsByTagName("input");for(i=0;i<inputarray.length;i++){if(inputarray[i].type=="checkbox"){inputarray[i].checked=true;}}alert("alles ausgewaehlt!");
Das ist der selbe JavaScript-Code wie oben, nur halt noch mit dem Pseudo-Scheme "javascript:" und zum Schluss ein Alert, damit der Ausdruck keinen Rückgabewert hat.

Danke für den Code,

bringt z.B. ne Menge wenn bei Facebook ne Seite seinen Freunden empfehlen will (nein ich spame nicht xD), und da recht faul ist so wie ich.
 

Irgendwie klappt das bei mir nicht.
Hier im Forum geht es, aber auf anderen Webeiten wird nichts markiert.
Sind wohl anders Programmiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Bei Seiten die Frames nutzen wird das so nicht funktionieren, da müsste man noch mehr programmieren.
Da würde ich jetzt mal so spontan als Fehlerursache drauf tippen. Schau dir mal den Seitenquelltext der Seite an, die nicht funktioniert, ob da irgendwas von Frames/Frameset drin steht.

Falls das das Problem ist: Den von mir gezeigten JS-Code kann man recht einfach entsprechend erweitern, indem man noch eine Schleife drum herum baut, mit der man über alle Frames einer Website iteriert.

Ich werd dir das jetzt aber nicht schreiben, da ich nicht dein Haus- und Hof-Programmierer bin (nicht böse gemeint ;)), von daher fühl dich frei es selbst zu versuchen.

Nützlicher Link:
http://de.selfhtml.org/javascript/index.htm

Ein anderer Quick-Fix um das Problem zu umgehen, wäre übrigens, das entsprechende Frame einfach nochmal in ner eigenen Seite zu öffnen, ohne Frameset drum rum.
« Letzte Änderung: 11.07.11, 06:49:09 von mati »

« Windows XP: Ich will programmier lernen für AnfängerProblem mit einem programm in C »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...