Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SQL-Daten von einer Datenbank in eine andere übertragen

Hallo,

ich würde gerne die Daten, die auf einer Web-Seite eingespielt wurden auch gerne auf der neu aufgesetzten Seite mit neuerer Version haben.

Dazu würde ich gerne die Datenbank-Einträge einfach übernehmen, weiß aber nicht, wie ich an die Datenbankeinträge rankomme bzw. wie ich die kopieren soll.

Hat jemand bis jetzt eine Idee?

Gibt es dazu ein Tool, was ich nutzen kann?
Ich kann auf jeden Fall auf die beiden Datenbanken zugreifen.
Na gut, wäre super dankbar für Hilreiche Tipps.

Danke euch


Antworten zu SQL-Daten von einer Datenbank in eine andere übertragen:

Hallo,

grundsätzlich ist es möglich ein Dump der Datenbank zu erstellen um sie zu übertragen. Nun gibt es deren viele wie SAP MaxDB, Oracle, Postgres, Mysql u.s.w. und so vielfällig sind auch die Möglichkeiten.
Im WEWEWE ist meist MySql im Einsatz. Wenn Du vollen Zugriff hast,  kannst Du beispielsweise für MySql das grafische Frontend PhpMyadmin benutzen, oder Mysql Adminstrator. Beachte bei Mysql, die Daten zwischen den verschiedenen Versionen sind nicht vollständig kompatibel. Ein direkter Sprung von Mysql 4.0x auf 5.0x. funktioniert nicht. Beachte dazu den Migrationsleitfaden www.mysql.de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallöchen,

erst einmal danke für die Antwort.

Ich nutze wirklich MySQL, was ich vergessen hatte zu schreiben. Sorry.

Das mit dem PHPMyAdmin funktioniert so einfach nicht. Ich kann damit nur einen Dump erzeugen, dass ist schon richtig, aber in der anderen Datenbank nicht einfach einspielen, weil der Datenbankname und die Prefixe, die in den Tabellennamen vorhanden sind, sich verändert habe.

Daher habe ich eher an sowas gedacht, wie eine Tool, ähnlich einem NortonCommander (kann man nicht vergleichen, aber so in der Art stell ich mir das halt vor), wo links die Datenbank 1 und rechts die Datenbank 2 zu sehen ist. Dann kann ich dort ähnlich einer Verzeichnisstruktur die Tabellen ansehen und aufklappen, wo dann die Struktur der Tabelle zu sehen ist. Darunter dann jeweils wieder die Einträge und die kann ich dann mittels Copy-and-Paste in Datenbank 2 verschieben.

Die Datenbanken an sich sind gleich, was die Version angeht. Leider ist der eigentliche Aufbau der Tabellen teilweise verschieden, weswegen ich den Dump nicht einfach zurückspielen könnte. Daher muss ich einzeln die Tabelleninhalte verschieben können. Und das ist von Hand sehr müselig, denke ich für jedes Teil eine einzelne SQL-Abfrage zu bauen ;-)

Ich hoffe, ich habe meine Vorstellungen ausführlich erläutert (falls nicht, bitte nochmal nachfragen), aber ich denke, dass es sowas wieder nicht geben wird.

Hat jemand noch Tipps für mich?

Danke im voraus.

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Leider ist der eigentliche Aufbau der Tabellen teilweise verschieden, weswegen ich den Dump nicht einfach zurückspielen könnte.

Das ist in der Tat ein Problem.
Aber selbst wenn es so ein Tool geben sollte, wie du es dir vorstellst, wird das trotzdem eine mühselige Angelegenheit. Ich glaube du bist schneller, wenn du dir ein kleines PHP-Skript baust, was die Daten aus der alten DB ausliest und in entsprechend modifizierter Form in die neue DB schreibt.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na da wäre ich wahrscheinlich nicht der richtige für... aber nun gut.
Sowiele Daten sind es NOCH nicht, das würde schon noch gehen.

Aber trotzdem danke für die Antwort

Hallo,

es ist oft schwer sich in die Situation des Fragenden zu versetzen. Falls Du Linuxer bist, hilft Dir Knoda mit Sicherheit weiter. Bei Windows kenne ich mich in dem Punkt nicht aus. Mag sein dass es für dieses System was Vergleichbares gibt.

Infos zu Knoda siehe hier:

http://www.knoda.org


« Erfahrung mit #develop ?Icons für Programmierer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...