Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Interpreter und Compiler

Hallo. Kann mir jemand eine kurze Definition der jeweiligen Begriffe geben und die Unterschiede??


Antworten zu Interpreter und Compiler:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Ein Interpreter (im Sinne der Softwaretechnik) ist ein Software-Programm, das einen Programm-Quellcode im Gegensatz zu Assemblern oder Compilern nicht in Maschinensprache umwandelt, sondern den Quellcode direkt einliest, analysiert und ausführt.

Der größte Nachteil der Interpretersprachen ist die im Vergleich zu compilierten Programmen deutlich langsamere Ausführungsgeschwindigkeit. Reine Interpreter lesen und analysieren den Quellcode eines Programmes und führen dann die entsprechenden Aktionen durch. Dies ist im Vergleich zu Compilersprachen, bei denen das Programm vor seiner Ausführung in Maschinencode übersetzt wird, der dann vom Prozessor direkt ausgeführt wird, sehr zeitaufwendig. Der Vorteil liegt darin, dass reine Interpreter auf jeder Rechnerarchitektur lauffähig sind wenn der Quellcode des Interpreters (der selbst häufig in C geschrieben ist) dort übersetzt werden kann.

Zitat
Ein Compiler (auch Kompilierer oder Übersetzer) ist ein Computerprogramm, das ein in einer Quellsprache geschriebenes Programm in ein semantisch äquivalentes Programm einer Zielsprache umwandelt. Üblicherweise handelt es sich dabei um die Übersetzung eines von einem Programmierer in einer Programmiersprache geschriebenen Quelltextes nach Assemblersprache, Bytecode oder Maschinensprache. Die Anwendung eines Compilers wird als Kompilierung bezeichnet.

Der Compilerbau, also die Programmierung eines Compilers, ist eine eigenständige Disziplin innerhalb der Informatik.

Die Bezeichnungen Compiler oder Kompilierer sind eigentlich irreführend, weil sie von der Zusammenstellung von Tabellen herrühren, die der Compiler für seine interne Datenverwaltung benötigt, was aber an der Kernaufgabe eines Compilers vorbeigeht.
Zitat

ich hoffe das hilf en bissl weiter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist perfekt.Das ist genau das, was ich gesucht habe. Im Internet habe ich nirgends so eine klare Definition vom Interpreter mit so einer Abgränzung vom Compiler gefunden.Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Im Internet habe ich nirgends so eine klare Definition vom Interpreter mit so einer Abgränzung vom Compiler gefunden.Danke

nö ??? mmhh...ich hab die texte aus www.wikipedia.de kopiert...is das nimmer im internet ? ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Löl, auf das naheliegenste kommt man immer nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja....  :D


« CICS Entwicklungsumgebung/Compiler?Quellcode von Programmen einsehen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
High Definition
High Definition auch kurz als HD bezeichnet. Damit bezeichnet man Filmbilder, die eine viel höhere Bildpunktezahl aufweisen als zuvor. Ein herkömmliches Fernseh...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet einen unkompilierten Programm-Code einer Software. Der Quellcode ist meist in einer der verbreiteten Programmierspra...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...