Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PHP wird nicht angezeigt

Hi leute!
ich habe folgendes problem:

ich habe eine datei namens test.html die wie folgt aussieht:

<html>

<head>
</head>

<body>

<script language="JScript5.0"> echo "Hallo Welt" </script>

</body>
</html>

wenn ich die site mit meinem browser (IE 6.0) öffne ist die seite einfach leer.
wenn ich die datei auf test.php umbenenne wird mir im browser der quelltext gezeigt!

liegt das an den browsereinstellungen?!??
oder am code?

vielen dank für schnelle Hilfe!
EMIN3M


Antworten zu PHP wird nicht angezeigt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da hast Du einige kleinere Grundlagenprobleme ;)

First of all: Das "<script language="JScript5.0">" und "</script>" kannst Du rausschmeissen, denn Du willst ja kein Javascriptbefehl ausführen, sondern php.

Desweiteren: echo "..."; ist ein php-Befehl. Nur kann das der Server (dazu später) aber nicht wissen (könnte er schon, wär aber aufwendig)
Deshalb setzt man php-Befehle in einen "Container", der die Befehle als solche zu erkennen gibt. Dieser sieht so aus: "<?php .....Befehle...... ?>"

Dann sähe Dein Code also so aus:

<html>
<head>
</head>
<body>
  <?php
    
echo "Hallo Welt";
  
?>

</body>
</html>

Nun aber zum grundlegsten Problem: php ist eine serverseitige Programmiersprache! (Können wir bitte eine FAQ zu dme Thema machen ;) )
Das heisst, php-Befehle werden nicht von einem Browser ala IE ausgeführt sondern noch bevor die Daten Deinen Browser erreichen.
In der Regel sieht das so aus: Eine php-Datei(oder html mit php-Befehlen) lungert auf Deinem Server rum (also der Computer des Internetseitenanbieters).
Will nun ein Benutzer Deine Seite angezeigt bekommen, werden die Befehle auf dem Server ausgeführt und die Ergebnisse an den Benutzer geschickt.
Das Ergebniss, das der Benutzer erhält, sähe dann so aus:
<html>
<head>
</head>
<body>
Hallo Welt
</body>
</html>

Das heisst, entweder Du lädst die Datei auf Deinen Webspace hoch (wenn vorhanden und wenn der php unterstüzt, oder Du machst Deinen Rechner zum Server. Das geht (meiner Meinung nach) am unkompliziertesten mit XAMPP
XAMPP richtet Deinen Rechner u.a. zum php-Server um.
Um dies zu nutzen musst Du die betreffenden php-Dateien in das XAMPP-Verzeichniss kopieren.
Dies wäre zB C:\Programme\apachefriends\xampp\htdocs\xampp\test\index.php (je nach Installationspfad).
Alles hinter htdocs wird vom Server "geladen", der die Dateien als unter der Domain localhost bereitstellt.
Im obigen Beispiel müsstest Du im IE also nur "http://localhost/xampp/test/index.php" eingeben und würdest das Ergebnis gleichwertig sehen wie wenn es auf einem Server läuft. (läuft ja auch auf Deinem eigenen kleinen Server)

Okay, ich hoffe das hat geholfen und nochmal die Frage an die Admins: Wollen wir denn vielleicht mal etwas Grundlegendes zu php, xampp & Co irgendwo zentral bereitstellen, ala "Wie lerne ich Programmieren u.a.)?

Gruß Spawn

Vielen Dank!!
Weisst du zufällig noch, ob arcor php unterstützt?!
Also ich wäre auch dafür eine Hilfe zu diesem Thema ins Forum zu stelen *zudenadminsrüberguck ;)*
Danke nochmals!
EMIN3M

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kommt immer auf den Tarif an, musste am besten mal auf der Arcor-Seite schauen. Oder lade einfach eine Testdatei hoch und versuch, ob's geht ;)


« Batch Datei für DruckerENTbindung in einer DomäneSleep Funktion in VB »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...