Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga A4000T

Mein A4000T Bootet nicht richtieg , er will erst von
CD anstadt von der Festplatte starten.
Habe schon das CD laufwerk abgeklemmt,bringt nichts.
mein A4000T hat WB 3.1 ,Picasso IV .
Wer kann Helfen ??


Antworten zu Amiga A4000T:

Hi Hans,

leider kenne ich mich mit den speziellen Eigenarten der "Queen A4000T" nicht sonderlich aus!

Wäre ganz gut zu wissen, ob da noch andere vielleicht exotische Hardware drinnen ist...

Läuft der Rechner mit SCSI, oder IDE, oder beides..?

Klingt aber einfach wie ein Defekt in der BootHD...

Da gilt es die Standard-Tests zu machen...

Alles abklemmen und schauen ob das Disketten-Einlege-Symbol auftaucht... dann ist schon mal der Selbsttest bestanden und der Rechner ist nicht im Eimer.

Install-Bootdisk...HDTools...usw... schauen, wass erkannt wird...

Am Besten ist natürlich kurz eine andere HD ranzuhängen...

Von lockeren oder defekten Kabeln rede ich hier nur der Vollstandigkeit halber.. :-) ...

Ich drücke Dir die Daumen!

zappalight

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie kommst Du darauf das der Rechner vom CD booten will? Ein Amiga kann nicht von einem Cd-Laufwerk hochfahren. Da suchst Du bei einem Fehler an der falschen Stelle.
Beschreib doch mal ein bißchen genauer was passiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Am 02.12.03 schriebst Du:

H> Wenn ich den amiga anschalte startet erst die Festplatte aber nur kurz

H> dann läuft das CD Laufwerk an, da aber keine cd vorhanden ist bricht

H> alles ab und der Monitor zeigt das Disketten-einlege Symbol an.


Nun, das sieht alles ganz normal aus.
Der Amiga findet bloß die Startpartition nicht.
Also, Workbenchdisk rein und starten. Dann nachschauen ob die Festplatte richtig gefunden wird. Wenn ja , dann die HdToolbox starten, die befindet sich ja auf der Partition mit der Workbench. Nun sollte die Festplatte angezeigt werden, dann
auf "Partition drive" danach findet der Rechner alle Partitionen der Festplatte. Dann nachschauen  ob bei der startpartition der hacken bei "bootbar" gesetzt ist.
Wenn nicht machen.
Jetzt speichern, es kommt noch ne Meldung das die Platte gelöscht wird, die kann man ignorieren, das stimmt nur wenn man die Partitionen ändert. Danach nen Neustart und alles sollte klappen.
Dieses ist jetzt natürlich eine allgemeine Beschreibung, die nicht immer unbedingt funktionieren muß, auf jedenfall ein Backup auf eine andere partition oder Festplatte machen wenn man von der Workbenchdisk hochgefahren ist.

Sicher ist Sicher.

Normalerweise klappt alles, hab ich auch schon öfter gemacht, die Festplatte muß aber auch mit der HdToolbox eingerichtet worden sein, was sie ja im normalfall auch ist.

P.s. Der Tower startet übrigens nur mit dem Orginalen Satz der Workbenchdisketten.
Im Rom des A4000T fehlt die workbench.library, die ist auf den Disketten mitgeliefert.

du kannst auch mal versuchen den rechner zu starten und direkt danach beide maustasten zu drücken. dA BEKOMMST DU NÄMLICH SOWAS WIE EIN BOOTMENÜ. in dem kannst du dann auswählen, von was du starten möchtest. ich hab meinen a4000t schon längere zeit nicht mehr angehabt, aber ich denke, das du dich wohl alleine da durch wurschteln wirst...schau dir einfach mal an, was du da so einstellen kannst...


« Diskettenlaufwerk für amigaCD-->wav »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...