Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

GVP Grafikkarte EGS-28/24 im 1-Monitorbetrieb und WHDLoad

Guten Tag.

Ich habe oben genannte Grafikkarte in Betrieb. Ich habe Probleme, wenn ich ein Programm starte, welches einen PAL-Monitor erwartet. Wie z.B. WHDLoad-Spiele.

Wie kann ich in der Kofiguration von EGS zusätzlich den PAL-Monitor einrichten?

Ich benutze einen VGA-Monitor von Microvitec, Typ unbekannt. Ich benutze das Amiga-Pass-Through Kabel um den 23-poligen Video-Ausgang in die Grafikkarte einzuspeisen.

System:

-Amiga 1200 im Elboxgehäuse
-ZorroII-Busboard 6860
-Blizzard 1230 IV
-92MB Speicher
-GVP EGS-28/24 Grafikkarte mit vollbestückten Speicherplätzen
-OS3.9

Währe um Tipps dankbar.

Gruß: Stefan

 


Antworten zu GVP Grafikkarte EGS-28/24 im 1-Monitorbetrieb und WHDLoad:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was meinst Du mit Problemen??
Im normalfall sollte die Karte das Signal umschalten und den Orginalausgang durchschleifen.
Hast Du nun einen Monitor der das Signal nicht kann dann bleibt dsa Bild natürlich schwarz.
Dazu müßtest Du noch einen Flickerfixer oder Scandoubler auf den Amiga stecken.

Nun ja. Also das lässt sich ein wenig schwierig beschreiben.

Mein VGA-Monitor ist in der Lage auch niedrige Auflösungen wie PAL dazustellen.

Ich benutzte vorher einen 23polig auf VGA-Adapter.

Bevor ich die Grafikartentreiber installiert hatte benutze ich die Einstellung "Double-PAL Flimmerfrei"

Seitdem ich die Grafikkartentreiber installiert habe, erscheind von WHDLoad folgende Fehlermeldung:



Error in Display Installation.

possible reasons:

-screen will be promoted
-PAL/NTSC/DBLPAL/DBLNTSC Monitor not installed
-not enough free store



Ich benutze die WHDLoad-Version 16.4
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du noch andere Monitore bei /devs/monitors/ ?

Ja. Ich habe DBL-Pal drin und Multiscan Productivity. Dann selbstverständlich den LEGSa-Treiber.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm, also bei EGS weiß ich das jetzt nicht. Hatte das nur als AGA-Simulation mal laufen, ohne Grafikkarte.
Bei installation von Grafiktreibern wie Picasso96 oder CGX steht halt in der Anleitung man sollte alle anderen Monitore außer PAL und NTSC entfernen, versuch das doch noch mal.
Das andere was man noch machen kann ist en Tool wie Newmode zu installieren und zu schauen was WHDload überhaupt grade machen will an Screenmode.
Dann könnte man das ganze noch mal richtung PAL umlenken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zur Vollständigkeit:

Mein Motherboard hat wohl einen Defekt. Als ich mein "altes" Board eingebaut hatte, hat nix mehr geflackert.....

Gruß. Stefan 


« Neue Amiga Hardware?Probleme mit Apdf und afa_os3.96 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...