Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

A590 Problem

Ahoi zusammen!

Mein System:
Amiga 500, 2MB, Kick 2.04, WB 2.1
A590, ROM v7, Scsi-Chip PL-02, kein zusätzlicher Speicher
Festplatte: 1GB SCSI NEC

Festplatte wird erkannt, kann partitioniert werden,
Problem: Es können auf unterschiedlichen Partitionen nur insgesamt ca. 50MB formatiert werden. Bei zwei Partitionen 10MB und 40MB ist alles in Ordnung;
mache ich 10MB und 50MB dann schliesst er den Formatvorgang bei der 50MB Parti mit der Meldung "Not a DOS Disk" bzw. nach DOS-Format "Write Error on Block xyz" ab.
Ich nutze HDInstTool v6.9.

Gleiche Problematik mit Kick 2.05.
Bei version scsi.device meldet er (wie zu erwarten) 37.64

Kann mir jemand helfen, woran es liegen könnte? Ein Ansatz wäre ein evt. Austausch des SCSI Controller(?) Chips auf die Version Pl-08.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!


Antworten zu A590 Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guten Abend.

Das klingt nach defekten Sektoren auf deiner Festplatte. Versuche mal die erstellten Partitionen innerhalb des gesamte Bereich zu verschieben. Beispielsweise ganz nach hinten.

Dann taste dich mit der Partitionsgröße so weit heran, bis die Fehlermeldung auftritt.

So kannst du den betroffenen Bereich ausgrenzen.

Gruß. Stefan

Hmmmm, ich werde mal eine andere Festplatte ausprobieren.

Dennoch: Ich habe mehrere Partitionen auch im hinteren Bereich erstellt, keine wurde nach dem Format erkannt.

Mir fällt nicht mehr viel ein.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Benutzt du FastFileSystem (FFS, DOS\1) ? Wenn du OFS (DOS\0) benutzt, kannst du nur kleine Partitionen machen.

Gruß Thomas
 

Yupp, ich nutze FFS.


« kann ich meinen Amiga 500 mit einem PC Monitor verbinden ?und wie?Laufwerke verstecken unter Workbench3.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...