Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Wie bekomme ich eine CF-Karte als HD installiert

Hallo,

ich wollte eine CF-Karte als HD verwenden, bin aber an dem Problem hängengeblieben , das der Amiga  die Karte noch nicht mal findet . Ich kann sie nicht formatieren , geschweige denn meine Workbench installieren.
Wenn ich den Jumper zu habe (als Master) leuchtet nicht mal die HD-Kontrollleuchte. Als Slave ( Jumper auf) leuchtet zwar die Kontrollleuchte, aber gefunden wird sie deswegen auch nicht.

MfG
Wänä


Antworten zu Wie bekomme ich eine CF-Karte als HD installiert:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie wolltest Du denn die Karte einbinden?
Einstecken und einfach formatieren das klappt doch nicht.
Schreib mal ein bissel mehr über deinen Rechner.
Normalerweise wird die CF wie eine Festplatte verwaltet, es gibt aber welche die laufen nicht gut am Amiga.

Ich wollte die CF-Karte mit so einem Adapter( http://cgi.ebay.de/Mini-CF-Karte-nach-IDE-ATA-Adapter-fuer-Notebook-NEU_W0QQitemZ300190702136QQihZ020QQcategoryZ31534QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem ) als Festplatte laufen lassen.

Amiga 1200
Kickrom 3.0
Kickstart 39.106
Workbench 39.29
Blizzard Turbokarte 68EC030 mit 32 MB Ram

Ich dacht halt man steckt das auf den IDE-Port und die WB erkennt die dann von allein , aber da war ich wohl ein wenig zu naiv  :P

Hoffe auf Hilfe  :)
 

Ach so, meine CF-Karte ist von HAMA mit 256 MB

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hier hast Du schon mal einen link wo es um das Thema geht.
im normalfall funktioniert das so;
Hardware einbauen
Rechner an stellen
Diskette (Installdisk) rein
HdInsttools starten
Karte wird gefunden
karte einrichten
neustart
workbench disk einstecken
rechner startet zur workbench
karte wird als nodos angezeigt
karte formatieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kann auch sein, daß es an der CF-Karte liegt, es funktionieren nicht alle. Ich habe eine SanDisk mit 1GB, die funktioniert perfekt.
Da steht ganz unten was von mir, mit Bildern:
http://www.amiga-resistance.info/forum/viewtopic.php?t=1320

Tomcat
 

@ Maverik

Den Ablauf hatte ich schon probiert , aber mein Amiga findet die Karte nicht ! Er zeigt absoulut gar nichts an, das ist das Problem. Wenn sie gefunden werden würde , könnte ich sie ja formatieren :(

Muss man vielleicht in der WB noch irgendwas einstellen , damit er auf dem IDE-Port sucht, oder macht er das automatisch.

@ Tomcat

Ich werde das mal in betracht ziehen.Mein Kumpel hatte die mal am PCMCIA-Port mit Adapter ausprobiert , da ging sie ??? Aber nicht als Festplatte , is ja klar. Ist das jetzt nen gutes oder schlechtes Zeichen  :-\
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe erst gestern oder vorgestern von einer CF-Karte gelesen, die am PCMCIA-CF-Adapter nicht lief, aber am CF-IDE.
Check auch mal, ob bei der HDToolbox in den Tooltypes das scsi.device eingetragen ist.

Tomcat
 

Also , wenn ich auf die HDToolBox klicke bekomme ich díe Meldung das er sucht , und zwar nach "scsi.device 0 unit 0" . Er findet aber nichts.

Auch wenn die Karte nicht richtig funktionieren sollte , müßte er doch zumindest was finden . Aber ok ich werde mir wohl bei Ebay mal ne festplatte besorgen, vielleicht klappt das damit.

Danke erstmal für die Tips
Wänä 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch doch mal eine andere CF-Karte.

Tomcat
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist es eigentlich möglich, CF-KLarten im A1200/A600 über einen Adapter im PCMCIA Port zunuten? Ich dachte, die seien für RAM-Karten gedacht gewesen? (Ok, Netzwerkkarten laufen da ja auch...)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, bei Blubb! wird manchmal sowas angeboten, um ADFs mit dem PC zu tauschen.

Tomcat

NACHTRAG
Am PCMCIA-Port der Amigas gehen auch IDE-Karten (für CDROM) und es gibt auch einen SCSI-Adapter in 2 Versionen (Der Squirrel, einmal nur SCSI, einmal mit schnellem seriellen Port).
Es war auch mal eine Grafikkarte dafür angekündigt, aber die ist nie erschienen.
http://amigahardware.mariomisic.de/cgi-bin/showhardware.cgi?HARDID=1201
http://amigahardware.mariomisic.de/cgi-bin/showhardware.cgi?HARDID=1202
 

« Letzte Änderung: 27.01.08, 11:36:38 von Tomcat »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« AmikitAmiga Spiele brauche Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!