Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

amiga2000 + hd neu formatieren

habe einen alten amiga 2000 mit festplatte. möchte nun die hd löschen und neu formatieren. was muss ich tun? welche tools benötige ich? worauf muss ich generell achten? kann mir jemand helfen?

bin leider Windowss verseucht und totaler amiga einsteiger.


Antworten zu amiga2000 + hd neu formatieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du deine Festplatte auf dem Amiga nicht noch anders aufteilen möchtest dann brauchst Du sie mit großer wahrscheinlichkeit nicht formatieren.
Startet der Rechner denn noch?
Was passiert das währe erst mal die erste Sache die Du hier schreiben solltest.
Brauchen tust du auf jedenfall die Systemdisketten.
Wieviel das sind hängt dann auch von der Version ab.

Schreib also erst mal genau was passiert wenn Du den Rechner einschaltest.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Generell mußt du darauf achten, daß du von allen Hardwarekomponenten die benötigten Treiber auf Diskette hast, möglichst auf den Original-Disketten.

Die meisten, die ihre Festplatte formatieren, wissen hinterher nicht, wie sie den Rechner wieder ans laufen bringen, weil sie sich vorher keine Gedanken darüber gemacht haben.

Am besten du erstellst dir einen Boot-Setup aus Diskette und CD oder was du sonst so hast, das alle benötigten Treiber enthält, sodaß du auch ohne Festplatte starten kannst. Die Emergency-Disk von AmigaOS3.9 ist ein gutes Beispiel dafür. Wichtig ist halt, daß du auch ausprobierst, ob es funktioniert, bevor du die Festplatte platt machst.

Gruß Thomas

« Amiga ScreenshotGrafiker für Logo-Wettbewerb gesucht, Geldpreis! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...