Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga2000 Netzteil Kaputt

Hallo

Weiß jemand wie man ein PC Netzteil zu einem Amiga Netzteil für den Amiga 2000 umbauen kann?. ODer hat jemand noch ein altes Amiga2000 Netzteil zuhause, daß er günstig abgeben möchte?


Antworten zu Amiga2000 Netzteil Kaputt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Danke für deinen Tip. Ich hab mir die Seite angekuckt. Leider nützt mir die Anleitung nichts, weil ich einen A2000 habe. Der hat ein internes Netzteil was so ähnlich wie ein PC-Netzteil aussieht. Er hat ein Kabel mehr als ein normales PC-AT Netzteil. Aber ich habe durch die anleitung für meinen A1200 schon jetzt mehr NETZTEILPOWER :-) Danke. Bloß mein A2000 macht probleme.

Danke für weitere Tips.

Hallo erstmal

Schönen Nikolaus noch :-)

Aber mal ernsthaft. Kann mir denn wirklich keiner helfen? Wegschmeißen will ich den Amiga 2000 wirklich nicht. Bitte Bitte helft mir.

Gruß Frank

Hi Frank,

habe hier was für Dich gefunden!

Zuammen mit dem o.g. Link müsstest Du es hinbekommen... aber wie gesagt nur bei entsprechender technischer Qualifikation!

Gruß
zappalight


PC-Netzteil am Amiga

http://www.amiga-magazin.de/magazin/a11-96/tips.html

Reicht die Leistung des externen Netzteils beim Amiga nicht mehr aus, muß ein stärkeres her. Mit etwas handwerklichen Fähigkeiten kann dafür ein PC-Netzteil umgebaut werden. Aber auch hier gilt: Hände weg, wenn die Erfahrungen für solch einen Umbau fehlen.

Ein PC-Netzteil hat mehrere Steckverbinder. Sie sind genormt und führen die Spannungen +12 Volt und + 5 Volt mit der zugehörigen Masse. Daran lassen sich verschiedene Laufwerke anschließen. Weiterhin gibt es zwei sechspolige Pfostenstecker. Die Kabel führen folgende Spannungen:


PC-Netzteil Stecker 1
Farbe Spannung
orange Power good
(PC-spezifisch,
für uns uninteressant)

rot +5 V

gelb +12 V

blau -12 V

schwarz Masse

schwarz Masse


PC-Netzteil Stecker 2
Farbe Spannung
schwarz Masse

schwarz Masse

weiß -5 V

rot +5 V

rot +5 V

rot +5 V




Schaut man von vorn in den Würfelstecker des externen Amiga-Netzteils, sind die Anschlüsse folgendermaßen belegt:



Es ist ratsam, sämtliche Spannungen zu überprüfen und mit den angegebenen Farben der Adern zu vergleichen. Bei älteren PC-Netzteilen können Unterschiede auftreten. Beim Amiga-Anschlußkabel ist ein Durchgangsprüfer sehr hilfreich.


Amiga-Netzteil
Pin-Nr. Spannung Farbe
1 +12 V braun

2 Masse schwarz

3 -12 V weiß

4 Schirm gelb

5 +5 V rot




Nun öffnet man das Amiga-Netzteil und lötet oder kneift die Anschlußkabel von der Leiterplatte ab. Danach kneift man die Kabel des PC-Netzteils in der Nähe der beiden Pfostenstecker durch und verlötet sie mit den entsprechenden Adern des Amiga-Anschlußkabels. Die Lötstellen sind sorgfältig zu isolieren, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Wer keinen Lötkolben besitzt, kann die Kabel auch mit Rundsteckern aus dem Kfz-Bereich versehen und zusammenstecken. Das funktioniert bei mir seit über einem Jahr und das Problem der Isolierung ist damit ebenfalls gelöst.

Bevor das umgebaute Netzteil am Amiga angeschlossen wird, sollten sämtliche Spannungen am Amiga-Stecker mit einem Multimeter nachgemessen und mit der Abbildung verglichen werden. Erst wenn alle Spannungen stimmen, wird das Netzteil angesteckt. Ein heißgelaufenes Netzteil und damit verbundene Rechnerabstürze gehören nun der Vergangenheit an.


Armin Hennecke/tf

Ich hab noch ein Netzteil rumliegen. Einfach Mail fals noch eins gebraucht wird. Gruß Jochen

Hallo

Sicher wird noch eins gebraucht. Was willst du dafür haben???? Mail mich mal an. [email protected]


Gruß Frank


« Hilfe suche Inputkickstart-umschalter, woher? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...