Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme mit Grafikkarte GVP EGS-28/24 und Amiga2000

Guten Abend.

Ich erhalte beim Start meines Amiga2000 folgende Fehlermeldung:




Software-Fehler

E.S.P.
Programmfehler (Fehlernummer. 80000004).
Warten sie auf das Ende der Diskaktivität

Später neustarten                     Gleich neustarten





Wenn ich aus der Workbench-Startup das Icon E.S.P. rausnehme, kommt diese Fehlermeldung nicht mehr. Ich kann auch hohe Auflösungen mit der Grafikkarte fahren. Was macht E.S.P. ? Was verursacht diese Fehlermeldung? Wie kann ich das vermeiden?

Systemausstattung.

-Amiga2000 Boardrevision 6.0
-Buddha Phoenix Edition Z2 ( ja sie läuft tatsächlich im Amiga 2000  ;) )
-Alpha Data AT-Bus 2008 mit deaktiviertem Festplattenkontroller. Wird nur wegen den 2MB Speicher benötigt.
-Kick3.1
-Workbench3.1
-Great Valley Products EGS-28/24 Grafikkarte

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß: Stefan


Antworten zu Probleme mit Grafikkarte GVP EGS-28/24 und Amiga2000:

Hi Stefan,

was ich in Deiner System Auflistung vermisse, ist die
Angabe des Speichers und das Vorhandensein einer Turbokarte.

Gehe mal davon aus, dass diese Buddha ein IDE-Controller ist, und keinen Speicher trägt... ?!

Wenn Du also mit einem A2000 mit weniger als 4 Mb die EGS in Betrieb nimmst, sollte das der Grund sein.

Ferner gehe ich davon aus, dass Du saubere Treiber installiert hast.. die Originaltreiber:

http://amiga.resource.cx/expde/search.pl?product=EGS&company=&amiga=&intf=&mid=&base=dec&pid=

Mögliche Treiber sind ja auch:
Picasso96, CyberGraphX 2, 3 & 4

Gerade der A2000 zickt in der Speicherorganisation so sehr, dass ich es ohne Turbokarte mit mindestens 16 Mb nicht hinbekommen habe, sinnvoll zu arbeiten.

Abgesehen davon, dass der A2000 mit einer 68000 CPU kaum aus den Latschen kommt, gerade wenn eine Grafikkarte bedient werden soll, ist eben das RAM wichtig.

An RAM scheint es Deiner Freundin aber zu fehlen, warum solltest Du ansonsten auf die 2 MB des Alpha Data angewiesen sein?!

Mal abgesehen davon, dass möglicherweise die EGS einen Schaden hat, denke ich... fällt mir nichts genaueres zu Deinem Problem ein.

Gruß mit gedrückten Daumen
zappalight



Danke für deine Antwort

Folgende Ergänzungen:

-Ich habe keine Turbokarte drin ( Leider ).

-Mittlerweile habe ich den Alpha-Data-Controller wieder entommen. Ich habe ihn nur wegen dem Speicher gebraucht.

-Ich benutze jetzt die 8UP!-Karte von MicroBotics mit 6MB Speicher drauf.

-Die Buddha-Karte ist eine IDE-Karte ohne Speicher.

-Ich habe mir das Treiberpaket von der Amiga-Hardware-World herunter geladen und installiert (5 Disketten)

Woher kann ich den Picasso-Treiber, oder den CyberGraph Treiber beziehen?

Gruß: Stefan

Hi nochmal,

ich würde CiberGraphX empfehlen!

Gibt es noch zu kaufen;

http://www.vesalia.de/d_cgx4.htm

oder eben bei eBay viel günstiger, wenn Du Glück hast.

Gruß
zappalight

..oops...! ..läuft erst ab 68020´er CPU !!!

Wirst wohl nicht um ne Turbokarte herumkommen...

Gruß
zappalight

Hallo.

Vielen Dank für eure Tips.

Hab für schmales Geld eine 68020er Turbokarte bekommen. Die Fehlermeldung kommt jetzt nicht mehr.....  :D:D:D

Gruß: Stefan

Hmmmm.....  ::)

Ich meinte natürlich danke für DEINE Hilfe, Zappalight....  ;)

Adelig wirst du wohl nicht sein, das ich dich mit "euch" anreden muss, oder.....  ;D

Schönen Abend noch.

Gruß: Stefan


« Disk FormatierenAmiga 500 und Fernseher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Emoticon
Als Emoticon werden Zeichenfolgen bezeichnet, die ein Smiley beziehungsweise ein Gesicht ergeben, wenn man den Kopf um 90° nach links neigt. Die Kombination aus "Emot...

Icon
Als Icon bezeichnet man Programm- oder Dokumentsymbole auf Computern mit grafischer Benutzeroberfläche (GUI). Die Icons sind dabei kleine, grafische Symbole, die ein...