Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Not a DOS disk in device df0: -arrrgh

Hallo zusammen.

Ich hatte mir kürzlich einen Amiga 600 mit WB 2.05 ersteigert. Leider ist es mir bisher nicht gelungen eine Diskette zu formatieren. Ich habe bereits dutzende HD und DD Disketten auspobiert. HD Disketten habe ich auch abgeklebt. Mit dem externen Disketten-Laufwerk habe ich das gleiche Problem. Das formatieren mache ich in der Shell mit folgenden Befehl:

fomat drive DF0: name test

Nach dem formatieren bekomme ich die Meldung:

Not a DOS Disk in device DF0:

Was mach' ich bloß falsch ???

 >:(:(


Antworten zu Not a DOS disk in device df0: -arrrgh:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du die Disketten bislang nur über die Shell oder auch schon mal über die Workbench formatiert?

Mit der Workbench komme ich zum gleichen Ergebnis.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, das beide Laufwerke defekt sind ist eigentlich unwahrscheinlich. Ich hab grad von jemanden erfahren das der das gleiche Problem mit abgeklebten HD-Disk auch hatte,
Hast Du noch nen Kopierprogramm dazu bekommen, z.B. XCopy oder so. Das kann Disketten formatieren und zeigt Dir dann die defekten Sektoren an.

Es scheint in der Tat ein Software-Problem zu sein.
Über die Workbench 2.05 geht es. Über Workbench 1.3 sowie über die Shell geht es nicht. Ich frag mich bloß warum...


...ich vermute einen Bootvirus auf deiner Workbench 1.3.

Den Amiga von einer bootfähigen Disk mit einem Virenscanner drauf (als PD erhältlich) starten und alle Disketten mit dem Virenscanner prüfen bzw. reparieren.


« IDE Festplatte an Amiga 1200Amiga 4000 Kickrom einbauen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

ZIP Diskette
Die ZIP - Diskette ist eine Weiterentwicklung der Diskette von der Firma Iomega. Sie fasst 100 - 250 MB, braucht aber auch andere Laufwerke. Denn sie funktioniert zwar &a...