Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

eigene Festplatte für WinUAE

Was muß ich machen, um eine zweite Festplatten im PC als AmigaFestplatte unter WinUAE 0.8.27 zu benutzen. Die platte hängt am ersten IDE Port als Slave. Ich habe mit KillMBR den MasterBootRecord gelöscht. Trotzdem bleibt der Schalter "Festplatte hinzufügen" inaktiv. Dann habe ich auf der Platte mit FDisk eine primäre Partition erstellt; trotzdem kann ich die Platte in WinUAE nicht anwählen

Kenn jemand den Grund, oder eine Lösung ???

Matthias


Antworten zu eigene Festplatte für WinUAE:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mmh ich hab noch gar nicht geupdatet hab immer noch Version 25.
Da kann ich aber einfach auf "ADD hardfile" klicken und was auswählen.
Betriebssystem W2K_Pro

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was auch immer KillMBR macht, es hat sicher nicht die Partitionstabelle gelöscht.

Start WinUAE mit -disableharddrivesafetycheck, dann sollten alle Festplatten zur Auswahl stehen. Paß aber auf, daß du dir nicht die Windows-Festplatte killst.

Gruß Thomas

Zu dem Programm KillMBR kann ich nur sagen; es löscht die Partitionstabelle (siehe Ausgabe des Programmes:

*****
ACHTUNG: Dieses Programm löscht den ersten Sektor der angegebenen Festplatte. Bei PC-formatierten Platten steht dort der Master Boot Record mit der Partitionstabelle. NACH LÖSCHEN DIESES SEKTORS BESTEHT KEIN ZUGRIFF MEHR AUF DIE DATEIEN DIESER FESTPLATTE - ALLE PARTITIONEN GEHEN VERLOREN.
*****

Mein Problem lag aber woanders. Ich hatte die Funktion unter Win98 probiert. Dort scheint sie aber nicht möglich zu sein. Ein weiterer Versuch unter XP Home war soweit erfolgreich, daß der Schalter aktiv ist und ich die Platte anwählen kann. Danke Thomas für den Tip mit "-disableharddrivesafetycheck"; der war mir neu, so brauche ich KillMBR nicht mehr.

Dafür habe ich jetzt aber ein anders Problem: Platte in WinUAE eingetragen, unter AmigaOS die Platte mit HDToolbox eingerichtet, FastFile Dateisystem 45.13 installiert, Amiga neu gebootet, trotzdem taucht die Platte (DH2) genannt nicht auf - auch der Befehl assign zeigt keine DH2 ?!

viele Grüße

Matthias

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du die Festplatte vielleicht schreibgeschützt eingebunden ? Das Häkchen bei Read/Write ist standardmäßig ausgeschaltet.

Gruß Thomas

Nein, das habe ich kontrolliert. Die Platte wird in der HDToolBox und auch beim Programm Mounter erkannt. Trotdem kann ich sie unter der Workbench und der Shell nicht ansprechen "Laufwerk nicht vorhanden"  ???

zweite Frage: Wo kann ich in deutscher Sprache Fehler bei WinUAE melden? Seit der Version 0.8.27 sin in der Konfigurationsdatei keine reletiven Pfadangaben mehr möglich.

Gruß Matthias

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Seit der Version 0.8.27 sin in der Konfigurationsdatei keine reletiven Pfadangaben mehr möglich.

Das stimmt ja nicht. Ich benutze nur relative Pfadangaben.

Gruß Thomas


jetzt habe ich eine andere Festplatte eingebaut und diese mit WinUAE angemeldet und jetzt klappt es. Platte mit HDToolbox eingerichtet, erscheint als NDOS auf der Oberfläche, anschließend formatiert, alles ok. Hat wohl an der Platte gelegen  >:(

Nochmal zum den relative Pfaden: wenn ich, so wie früher "..\xDF\AmigaHD.hdf" eingeben, bekomme ich die Meldung "File not found". Diese Eingabe hat aber in den älteren Versionen funktioniert ???

Tschau
  Matthias

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also bei mir funktioniert das, sowohl mit der 0.8.25 als auch mit der 0.9.90 beta 7.

Gruß Thomas

« hilfe bei netzwerk aufbauAmiga DSL »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...

IDE
IDE (Integrated Drive Electronics) ist eine Schnittstelle für Massenspeichergeräte, die in den 1980er Jahren eingeführt und bis in die 2000er Jahre hinein ...

COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...