Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

leidiges thema pc-->amiga

moin moin!

ich hab mich mal dran probiert, vom pc n adf auf n amiga bringen zu wollen. hab mir n modernes schickes nullmodem-kabel gekauft (9-polig, ist für pc <-> pc vom ollen mediamarkt, aber nullmmodem is nullmodem oder?) mit nem laplink hab ichs auch schon probieren wollen, aber das geht ja sowie ich gelesen hab erst ab kickstart 2.0.
also mal mein problem:
hab hier A500, 3mb, wb 1.3.3 und extras 1.3.3. auf dieser extra disk soll ja amigabasic drauf sein. ich finds nich. heisst das prog anders? da das nun nich ging mangels basic hab ich die methode mit type versucht. soll ja mit wb 1.3 gehen. hans nich doof dacht ich und ab mit folgendem ins cli: "type ser: ram:transdisk" und dann läd er kurz auf der wb-disk und im cli hüpft der coursor eine zeile tiefer ohne "1.sys:>" davor und blinckt vor sich hin. sollte da nich vielleicht sowas wie ne meldung kommen? naja, dann auf m pc (win2k) im adf sender term. die transdisklong gesendet. hab sie auch schon in transdisk umbenannt, hat aber nix geholfen. im status vom sender terminal steht ab und an "change in cts detected". ist das ok? jedenfalls sendet er bis zum ende durch aber am amiga passiert nix, auch wenn ichs 2 mal sende. wo schliess ich denn das nullmodem an? am joyer port? mausport wohl kaum und n anderen 9 poligen hab ich nich. man, ich will doch so gerne mal wieder x-out durchzocken mit joyer!

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

gruss vom hans


Antworten zu leidiges thema pc-->amiga:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Kabel gehört an den Ser-Port. Der ist beim Amiga 25polig, du brauchst also einen Adapter.

Wenn du ein serielles Kabel an den Joystick- oder Mausport anschließt, wirst du dir die Elektronik braten.

Gruß Thomas

hey, danke für die schnelle antwort!

ach man. das ist echt n langer weg...
den amiga hatte ich immer nur zum zocken und hab mich darum auch nie mit programmen, vernetzen usw gekümmert.

also brauche ich an kabeln entweder n original nullmodem für amiga oder das 9-polige mit nem adapter? geht dafür ein handelsüblicher adpter? oder muss ich dann noch die polung ändern? ein laplink kann ich mit nem A500 nicht benutzen oder? kann ich aus dem laplink durch umpolung ein nullmodem basteln?

gruss vom hans

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt keine "Original Nullmodem für Amiga". Eine serielle Schnittstelle kann entweder 25 oder 9 polig sein. Es gibt Nullmodemkabel mit 9->9 oder 25->25 oder 25->9 und es gibt Adapter 25->9 oder 9->25. Such dir halt was aus.

Laplink benutzt ein paralleles Kabel. Das funktioniert natürlich nicht.

Gruß Thomas

Also diese Kabel bekommt man zum Beispiel bei Ebay. Kostet nur 7€. Kannst dabei zwischen parallelem oder seriellem Kabel wählen. Beide funktionieren. Muss aber immer 25polig sein auf der Seite des Amiga. Ich habe dann auch gleich eine Anleitung mitgeliefert bekommen. Und wenn ich das schaffe, ist das quasi .....ensicher.  ;)

nochmal danke für die hilfe

hab nun endlich diese verflixte transdisk datei auf dem A500, nur gibs hier und da noch kleine hürden, aber wenns einmal klappt, dann auch noch einmal. lang kanns nimmer dauern :D

gruss vom hans


« Amiga 2000 HilfeAmMega 87-96 Memorycard? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...

LAN Kabel
LAN Kabel mit RJ45 SteckerLAN-Kabel (auch Ethernet- oder Netzwerk-Kabel genannt) sind die Kabel, mit denen die PCs in einem lokalen Netzwerk (LAN) mit dem Router oder Swi...