Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte in A2000

Hallo zusammen,

habe einen A2000 geschenkt bekommen. Leider ohne jeglicher Software & es ist auch mein ERSTER AMIGA. Habe gestern eine SCSI-Platte (Quantum Fireball 1GB) eingebaut.
Wie merke ich, ob die HDD richtig eingebaut bzw. überhaupt erkannt wurde?
Wie kann ich die HDD formatieren?
Gibt es wichtige Konfigurationssoftware?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

lG

mohei


Antworten zu Festplatte in A2000:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohne den Workbench Diskettensatz für deinen Rechner wirst du arge Probleme bekommen.
Am besten ist es imme rwenn du einen User in deiner Gegend suchst.
Auf "http://amigahardware.mariomisic.de" gibt es eine Usermap wo sich schon manche eingetragen haben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gut - kenne da noch einige Amiga-User. Werde sie kontaktieren.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass die SCSI-HDD ohne Kickstart nicht einbinden lässt?

Habe gehört, dass der A2000 ein Kickstart-ROM haben soll. Wie kann es am Mainboard identifiziert werden?

Habe folgende Hardware in meinem A2000 gefunden:

CPU MC68000P8
Mainboard REV 6.2
FAT LADY: 8372A (U101)
U500: MX 136 V2.04 (37.175)
SCSI-Controller: IVS Trumpcard
PC EMULATOR "XPERT" mit angeschlossenem 5 1/4"-Floppy
4MB Speichererweiterung
Adapterkarte für PC-Monitore

lg mohei

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du kein Betriebssystem auf deiner platte hast sollte nach dem einschalten ein Symbol auf dem Monitor erscheinen, daran kann man sehen welches Kickstart du hast.

Ein Amiga ohne Kickstart zeigt gar kein Bild.
Wie ich aber sehe hast du grade beim "Big Book" auch geschrieben. :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn du kein Betriebssystem auf deiner platte hast sollte nach dem einschalten ein Symbol auf dem Monitor erscheinen, daran kann man sehen welches Kickstart du hast.

Ein Amiga ohne Kickstart zeigt gar kein Bild.
Wie ich aber sehe hast du grade beim "Big Book" auch geschrieben. :)

...mein Kickstart-ROM steckt im Mainboard am Platz U500, nennt sich MX 136 und hat die Version 2.04. Die HDD stammt aus einem alten PC, ist noch nicht formatiert worden. Den Rechner habe ich leider OHNE SOFTWARE bekommen --> habe bereits alte Bekannte bei uns im Alpenland kontaktiert...

War vor kurzem im "BIG BOOK" im Chat - sind draufgekommen, dass ich möglicherweise einen exotischen PC-EMULATOR drinstecken habe - werde die Bilder dieser Karte wahrscheinlich noch heute posten.

VORERST DANKE!!!!

lG

mohei

« 2 Festplatten an einen A1200 ?Par Net geht nicht bitte helft »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Amiga
Mit dem Amiga 500, dem Nachfolger des für Büroanwendungen konzipierten Amiga 1000, löste Commodore 1987 den erfolgreichen C64 vom Homecomputer - Thron ab. ...

HDD
Siehe auch Festplatte ...