Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplattenproblem mit A2000

Hallo,

hatte mir vor x-Jahren mal einen Amiga 2000 zugelegt. Eingebaut war eine 50 MB Festplatte.

Leider konnte ich auf die Festplatte am Schluß nicht mehr zugreifen, alles andere funktionierte noch.
Hatte bei einigen Leuten versucht, eine Lösung zu finden, aber schon da galt der Amiga schon als veraltet.
Vor sechs Jahren bin ich dann auf PC umgestiegen und hab mich nicht mehr damit beschäftigt und der Amiga landete auf dem Dachboden.
Ich vermutete damals, dass der Controller der Festplatte den Geist aufgegeben hat.

Heute jedenfalls bin ich auf WinUAE gestossen und irgendwie hab ich plötzlich den Wunsch, den Amiga hervorkramen und wieder mit Festplatte zum Laufen zu bringen (falls er noch funzt, aber ich glaub mal ein Amiga ist unverwüstlich  :) ).

Meine Frage: Was brauche ich, um den A2000 wieder mit Festplatte betreiben zu können? Braucht man da spezielle Amiga-Controller?

Danke schonmal  8).


Gruß DJB


Antworten zu Festplattenproblem mit A2000:

Hallo,
also für nen A 2000 brauchste natrülich nen speciellen
Festplatten Controller, die werden aber recht häufig bei Ebay sogar zusammen miFestplatten verkauft. Es gibt hier auch oft (die früher so genannten) Filecards,
das ist nix anderes als ein Contoller mit aufgeschraubter Festplatte. Wenn du Spiele zocken willst die ein MB RAM benötigen, mußt du beachten, daß die Festplatte etwas Speicher wegfrisst, im Zweifel mußt du den RAM auftrüsten wenn du nur ein MB hast, bzw. einer Controller mit RAM Option kaufen.
Ab kickstart 2.0 kannst du übrigens auch per IDE-Fix
(kann man auch vom AMINET downloaden-Trial Version) noch ein CD-ROM dranhängen und einrichten. Das klappt sowohl mit SCSI als auch IDE Systemen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, da du ja schon eine Festplatte eingebaut hattest Sollte natürlich ein Kontroller auch schon eingebaut sein.
Der beste Weg ist erst mal den Amiga aufzuschrauben und zu schauen was da noch drin ist.

Bilder und auch Anleitungen findest du unter;
http://amigahardware,mariomisic.de

Hi,

erstmal Danke für die Antworten   :).

Ich versuch mal die Sachen im Amiga wieder zusammenzukriegen, ohne ihn erstmal hervorzukramen ;).

Also, wenn ich mich recht erinnere hatte er 2 MB RAM. Kickstart war ein Dualsystem, umschaltbar zwischen 1.3 und 2.? . Wie gesagt 2 Floppys.

@ Maverik: Kann mich noch erinnern, daß ich mal den Lüfter wechseln musste und deshalb das Teil aufschrauben musste. Soweit ich mich erinnere wars da ziemlich leer drin ;). Aber an die Festplatte, deren Kabel zu ner Steckkarte führte, erinnere ich mich ziemlich gut.
Auf was sollte ich da genau achten, wenn ich den Amiga aufmache?

Danke  8).


Gruß DJB

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wichtig ist dann diese Steckkarte wo die Festplatte dran hängt. Auch wo sie steckt währe eventuell wichtig.
Schau mal nach nem Namen oder was anderen was auf der Platine steht.

« Letzte Änderung: 14.09.04, 20:52:40 von Maverik »

Hi Maverik,

danke erstmal  :).

Hab nun gerade den Amiga ausgegraben, aufgemacht und erstmal dumm geschaut. Weder eine Festplatte noch der dazugehörige Controller war da drin.

Anscheinend hatte ich damals bei meinen Versuchen das Ganze ausgebaut und dann mangels Erfolg nicht mehr eingebaut. Nach einigem Suchen hab ich dann wenigstens den Controller noch gefunden, Festplatte bleibt verschollen.

Es handelt sich um eine "Trumpcard", Hersteller "Interactive Video Systems", "Baujahr" 1989. Ausserdem ist mir noch eine extrem große Steckkarte aufgefallen, denke die hat irgendwas mit dem RAM zu tun. Vielleicht kannst Du mir mehr dazu sagen.

Da Bilder mehr sagen als tausend Worte hab ich das mal alles fotografiert  ;):

Festplattencontroller: http://de.geocities.com/s_tardust/01.jpg , http://de.geocities.com/s_tardust/02.jpg
Roter Pfeil zeigt auf Anschluß für Datenkabel.

Datenkabel zur Festplatte: http://de.geocities.com/s_tardust/03.jpg

Innenleben: http://de.geocities.com/s_tardust/04.jpg
Roter Pfeil zeigt auf die große Steckkarte, in einem der mit dem roten Kasten markierten Steckplätze steckte der Controller einmal, kanns nicht mehr genau sagen.

Hoffe Du kansst damit was anfangen.


Gruß DJB

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also dein Kontroller ist schon mal hier ; http://amigahardware.mariomisic.de/trumpcard.html?PHPKITSID=c469099617c4b62312fdfacf7cbdd665

die trumpfkard ist natürlich schon ein älterer Kontroller man darf davon nicht allzuviel erwarten.
Eventuell weiß auch noch jemand anders wie die Karte sich z.B. in Verbindung mit einem CD-Rom verhält.

Auf jedenfall brauchst Du eine SCSI-Festplatte, ich würde erstmal sagen so um die 500Mb. DArauf könnte man dann die Workbench installieren.
Da Du ja anscheinend noch nen Kickstartumschalter irgentwo hast würde ich zur Workbench 2.1 raten, die währe dann auch schon in deutsch.
Das Kick 1.3 währe dann für Diskettenspiele zu nutzen.
Die große Karte sieht tatsächlich nach einer Ram-Karte aus, man kann das aber nicht genau erkennen.
Dort wird dann min 1Mb Fastram drauf sein, da der A2000 mit 512kb oder auch 1Mb ausgeliefert wurde.


Hast Du noch irgentwelche Disketten gefunden?

Hi,

hier hab ich noch ein genaueres Bild der Karte:
http://de.geocities.com/s_tardust/05.jpg

Muss ich bei der SCSI-Platte auf irgendwas achten oder geht da jede X-beliebige? Gibts da auch ne MB-Grenze?

Disketten habe ich genügend gefunden ;), meinst Du irgendwas bestimmtes?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also z der Ramkarte fällt mir im Moment nichts ein, da gab es ja ne Menge.
Zu der SCSI-Platte, da mußt du ein bißchen aufpassen, bei der alten Karte sollte man doch mit ner Platte bis 1Gb anfangen.
Bei neueren Kontrollern gibt es keine MB Grenze von der Platte her aber SCSI ist heutzutage ja zu teuer.
Beim Filesystem gibt es allerdings Grenzen, die sehen grob so aus; Bei Os 2.x sind 2Gb pro Partition die Grenze und Platten größer 4,3 Gb machen Probleme.
Natürlich gibt es ausnahmen aber als anfänger sollte man dich da jetzt nicht mit verwirren.
Versuch einfach eine SCSI Platte mit 50 poligen Anschluß bis erst mal 1 Gb zu bekommen.

Bei den Disketten dachte ich an einen Workbenchsatz vom OS incl. der Installdisk für die HD.

Hi Maverick,

danke für Deine Hilfe  :).

Werd mal zusehen so eine Festplatte aufzutreiben.
Nach langem Suchen ist mir auch ein Diskettensatz von Workbench 2.1 in die Hände gefallen, allerdings scheint das eine Sicherungskopie zu sein. Ob der vollständig ist kann ich nicht sagen, eine Installdisk ist auf alle Fälle dabei.

Werd das dann mal versuchen, wenn ich die Festplatte habe und hoffen, dass es klappt  8).

Gruß DJB

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallole,

bei www.vesalia.de bekommst du noch einen kompletten Satz der Workbench2.1 kostet glaube ich, noch etwa 7-8€ kann dir aber auch das dazugehörige Handbuch schicken, weil das haben die angeblich nicht mehr.
Bei Interesse an [email protected]

Gruß A600

Danke A600 (den wollte ich auch mal  ;) ),

hab ja eigentlich mit nem neuen A500 angefangen (am Schluß mit Speichererweiterung), aber als ein A2000 damals privat zum Verkauf stand.... ;D

Ich hab mir inzwischen einige Ersatzteile bestellt, mal sehen wann die ankommen  :P.

Bis es soweit ist hat sich mir ne andere Frage aufgedrängt... weiß jemand, welchen Lüfter ich mir für das Netzteil des A2000 bestellen muß? Hatte, wie schon erwähnt, den Amiga mal aufgemacht wegen defektem Lüfter, nur hatte der Händler damals keinen passenden, so hab ich improvisiert. Heißt, der Lüfter ist nun aussen angeschraubt (da er zu breit für das Gehäuse war), was mir nun nicht wirklich gefällt  :-\. Vielleicht weiß jemand die richtigen Maße?

Würd mich freuen :).


Grüße DJB

So,
heute ist endlich das gekaufte Zeug gekommen.
Hab bei ebay einen SCSI-Controller gefunden, der gleich noch etwas RAM und eine Festplatte aufgeschraubt hat, eine "Oktagon SCSI 2008".

Leider war kein Handbuch dabei. Hab jetzt die Karte mal eingebaut, wenn ich den Amiga aber starte passiert erstmal gar nichts auf dem Bildschirm. Man hört aber die Festplatte hochfahren. Nach kurzer Zeit hört man, wie die Festplatte aufhört zu drehen und kurz danach erscheint die gewohnte Aufforderung, eine Diskette einzulegen.
Habe mal rumprobiert, aber ich denke mal eine Platte, die sich nicht dreht kann nicht gefunden werden...

Weiß jemand Rat?

Danke schonmal.

Gruß DJB

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Festplatte hört auf zu laufen ????? Dann ist die sicher kaputt. Eine Festplatte darf im Betrieb nicht stehenbleiben, auch wenn sie leer ist.

Informationen zum Oktagon gibt es hier:
http://www.amiga-hardware.com/oktagon2008.html
http://amiga.resource.cx/exp/search.pl?product=oktagon+2008&company=

Gruß Thomas

Hi Thomas,

danke für die Antwort  :).

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß die Platte über die Karte mit Strom versorgt wird. Ich würde es ja nicht komisch finden, wenn die Platte gar nicht dreht, aber so muss ja Strom da sein.

Gruß DJB


« Amiga A500 läd kein spiel mehr!Aus dem Netz auf PC dann auf AMIGA Disk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...