Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kabelbelegung für Amiga 500

Hi
Ich habe meine Amiga 500 wieder ausgegraben und nun weiss ich nicht mehr wie die einzelenen Kabel angeschlossen werden  ??? Wo das Modul angeschlossen wird und welches Kabel an das Modul geht und welches vom modul aus zum fernseher, also ich weiss rein gar nichts mehr  :( Würde mich über eine schnelle Hife von Euch riesig freuen  :D

Gruss Karsten


Antworten zu Kabelbelegung für Amiga 500:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du den TV-Modulator meinst der kommt an die linke seite wenn man vor sich auf die tastatur schaut.
das kabel sollte dann von dem modulator (1 stecker) auf die 2 chinch an den rechner gehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Modulator an den Fernseher anzuschließen:

1. über Antenne

dann muß das Y-Kabel von den zwei Chinch-Buchsen am Amiga zu der Audio-In-Buchse am Modulator gehen und das Antennenkabel von RF-Out zum Fernseher

2. über Video (bessere Qualität, Stereo-Ton)

dann die beiden Chinch-Buchsen des Amiga direkt mit den Audio-Eingängen des Fernsehers verbinden (rot und weiß) und Video-Out vom Modulator an Video-In am Fernseher (gelb). Die mitgelieferten Kabel kann man hierbei nicht verwenden.

Die beste Bildqualität bekommst du, wenn du den Amiga ohne Modulator per SCART-Kabel direkt an den Fernseher anschließt. Dafür muß der Fernseher aber eine voll belegte SCART-Buchse haben, die auch das RGB-Signal unterstützt (keine Euro-AV-Buchse).

Gruß Thomas

hi, hab da auch mal ne frage zu den kabeln die ich noch für den modulator brauche. kann mir jemand sagen wie das kabel zwischen modulator und fernseher heißt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meins heißt Helmut :-)

Das hat keinen speziellen Namen. Es ist einfach ein Antennenkabel, das auf der einen Seite einen normalen Antennenstecker hat (Koax) und auf der anderen einen Chinch-Stecker.

Gruß Thomas

Meins heißt "Intuition"   ;D.


« welche Emulation ist die Richtige?Amiga 1200 mit KS + WB 3.1 an Samba-Server »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...

Patchkabel
Als Patchkabel oder Patch-Kabel bezeichnet man in der Netzwerktechnik in der Regel herkömmliche Netzwerkkabel mit RJ54 Stecker: Das sind die Kabel, die man zum Ansch...