Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga 1200 mit KS + WB 3.1 an Samba-Server

Hallo,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen. Ich habe mit Suse Linux 9.1 Prof. einen Samba-Server aufgebaut. Das Samba ist die Version 3.
Mit dem PC und Win XP Home gibt es keine Probleme. Den Amiga habe ich über Miami das TCP-IP beigebracht und mit SMB-Connect stelle ich die Laufwerksverbindungen her. Eine Verbindung auf einen Win98 und einen Win xp Rechner funktioniert problemlos. Auch auf den Samba-Server kann ich zugreifen. Allerdings kann ich in den freigegebenen Verzeichnissen nichts sehen. Der Amiga gibt die Verzeichnisse (auch CDs) als "leer" aus. Ich kann Daten hinein kopieren, wenn ich das Verzeichnis z.B. mir DirOpus neu einlese ist nichts mehr zu sehen. Über die Shell kann ich die Daten aber ansprechen, allerdings ist auch mit einem "list" ode r"dir" nichts zu sehen.
Der Amiga 1200 läuft mit Kick und WB 3.1.

Weiss jemand eine Lösung für das Problem? Muss ich ggfg. auf WB 3.5 oder 3.9 aufrüsten? Wäre ja kein Problem, aber ich möchte das Geld nicht zum Fester raus ... und so.

Für Hilfe bin ich dankbar ...

Bis dann

Thomas-B


Antworten zu Amiga 1200 mit KS + WB 3.1 an Samba-Server:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hört sich ja fast so an als ob du dich da mit nem benutzer einloggst der zu wenig rechte hat.

Meinst du das Programm SMB-Net mit dem Du dich da anmeldest?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Maverik,

ja, das Programm heißt SMB-Net, das Paket SMB Connect. Ich denke mal, wir meine beide das gleiche. An die Rechte habe ich auch schon gedacht. Ich habe daraufhin die Rechte auf dem Samba-Server geändert (lesen, schreiben, ändern). Mit der Shell kann ich vom Amiga auch auf die Daten zugreifen. Nur angezeigt werden sie eben nicht.
Ach, noch was. Die Platte auf dem Server ist im Reiser-Format formatiert. Aber eigentlich sollte das kein Problem sein. Ich kann ja auch auf NTFS-Partitionen von WinXP zugreifen. Ich bin gerade dabei, mir die OS 3.9 für den Amiga zu bestellen. Das bringt ja nun TCP-IP Unterstützung mit. Derzeit teste ich nämlich noch mit einer Demo-Version.

Vielleicht hift das ja. Mal sehen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja wir meinen das gleiche Prog.
Ich hab festgestellt das SMB-Net alleine ohne die Amiga Samba installation hier keine verschlüsselten Passwörter kennt. Hast Du deine auf klartext bei Linux gesetzt?
Desweiteren hätte ich hier ne Anleitung zum installeiren für Samba die könnte ich Dir per Mail schicken, wenn Du interesse hast.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe ich auch ausprobiert. Und, wie gesagt, Zugriff habe ich ja, naja, in gewissem Sinne.
Aber die Install-Anleitung wäre nicht schlecht. Ein Samba Paket müßte auf dem Amiga drauf sein. Allerdings nicht installiert. Welche Version ist denn an sonsten zu empfehlen?
Wichtig ist nur, das der Amiga als Workstation und nicht als Server läuft. Aber ich hoffe, das ist doch wohl kein Problem.
Danke schon mal im Voraus ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein das Samba ist nicht mit dem Amiga vorhanden.
Das gibts im Aminet, ftp://de.aminet.net/pub/aminet/comm/tcp/samba_2.0.7.lha
 ist dann unter miami oder genesis zu installieren.

Zu der Anleitung, kann dein postfach >5MB?
Das sind ca. 5,3 MB.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe gerade mal geschaut. Eine alte Version (1.x) habe ich noch auf dem Rechner. Hatte ich mal von einer (sehr) alten Aminet-CD. Ich ziehe gerade über den Link die aktuelle (?) Version.
Mit dem Postfach sollte das kein Problem sein.

Danke schon mal.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm da hab ich mich wohl vertan mit der Größe, hab grade mal geschaut.
Ist doch sehr klein <1Mb aber ich brauche noch deine E-Mail.


« Kabelbelegung für Amiga 500PC Ploppy im Amiga ???? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...