Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC-Monitor am Amiga

Hallo,

habe einen A1200 HD und nun einen externen Flickerfixer geerbt. Da ich per PCMCIA ins Internet gehen moechte, waeren 800x600 eine gute Sache. Der Amiga hat eine Blizzard 1230 mit SCSI, sollte also schnell genug sein.

Leider habe ich keinen Schimmer, wie ich dem Amiga in Zusammenarbeit mit dem Flickerfixer klarmachen soll, doch nun bitte diese Aufloesung zu fahren. Alle meine bisherigen Versuche ergaben Bildsalat.

Hat einer von Euch eine Idee, wie man das angehen koennte?

Gruss

jaykay


Antworten zu PC-Monitor am Amiga:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du die Datei VGAOnly im Ordner SYS:devs/Monitors ? Wenn nicht von SYS:Storage/Monitors dahin kopieren.

Tomcat

Hallo!
Im Grunde müßte der Flickerfixer die Amiga-Auflösung (khz) einfach verdoppeln (meinetwegen von PAL auf 38khz). Der Flickerfixer entflimmert zudem die Interlace- Auflösung. Was kann der Monitor darstellen? Ein Multiscan -Monitor (die neueren fast alle) sollte es schon sein. Versuche doch mal den Amiga mit beiden Maustasten gedrückt zu booten. Das folgende Bootmenü sollte klar dargestellt werden. Oder versuche mal von Diskette zu booten. Ggfs. stimmt die Einstellung auf der Workbench nicht. VGA only solltest Du meiner Ansicht aber nicht aktivieren. Bei einem externen Flickerfixer (und damit auch Scandoubler) ist das überflüssig
Mit freundlichen Grüßen
Arnim

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

ich befürchte, dass du 800x600 nicht verwenden kannst. Ich hatte das gleiche Problem mal mit einem internen Scand Doubler in einem A4000. Das Teil hat nur die NTSC und PAL Auflösungen verdoppelt (ca. 15kHz mal2 also nicht 38 sondern 30kHz ;) ). Bei höheren Frequenzen hat er das Signal unverändert durch gelassen.

Die einzig mir bekannte Auflösung (ohne Grafikkarte) ist Super72. Die Arbeitet aber bei ca. 24kHz und wurde von meinem Scandoubler somit nicht verdoppelt.
Die meisten normalen PC-Monitore wollen aber mindestens 30kHz haben. Ich habe mich damals extra für einen Iiyama-Monitor entschieden der schon ab 27kHz lief.
800x600 habe ich damit aber auch nicht erreichen können.

VGAOnly würde ich trotzdem empfehlen. Das erhöt die kHz-Zahl zwar nur geringfügig, ist aber bei manchen Auflösungen die Kleinigkeit, die einigen PC-Monitoren noch fehlen, damit sie das Signal verkraften.

Wenn du doch noch eine Lösung finden solltest, würde mich das auch interesseien.  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einen Scandoubler wird er nicht benötigen, der Amiga sollte die 800x600 auch so auf einen VGA-Schirm bringen können. Den Scandoubler braucht er nur für die PAL und NTSC-Auflösungen, die anderen Auflösungen werden durchgeschleift. Der Flickerfixer reduziert lediglich das Interlaceflimmern.
Welcher Flickerfixer ist das denn? Und welche Einstellungen sind im Screen-Einsteller?

Tomcat

Der Flickerfixer ist extern, es ist ein weisser Kasten, auf dem zwei Leuchtdioden sind. Die eine Seite steckt man in den Amiga, die andere hat einen VGA-Stecker fuer das Kabel zum Monitor und eine kleine Schraube, anscheinend zum Feinjustieren.

Momentan habe ich eingestellt:

MULTISCAN:Productivity mit 128 Farben, sichtbare Groesse ist 640x480. Das sieht gut aus, ist aber viel zu gross :-(

Ich frage mich die ganze Zeit, ob ich, wenn ich einen der Modi auf 800x600 bringe, hinten an der Schraube justieren muss. Habe es eben gerade mit SUPER72:SuperHighRes Interlace versucht, der hat die Aufloesung, die ich will - aber da bleibt alles schwarz....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal nach ob dein Monitor irgendwo im OnscreenDisplay die kHz-Zahl anzeigt. Sollte dort bei MULTISCAN:Productivity etwa 30kHz stehen, wird das Signal unverändert durchgelassen.
Das gleiche wird dann vermutlich auch bei SUPER72 passieren. :'( Und 24kHz sind für normale PC-Monitore zu wenig.  

Es gibt einen Wandler der passt alle ( und ich meine wirklich alle)
Ausgänge an einen normlen  Monitoreingang an.
http://www.ihse.de/deutsch/sonstiges.htm

Da kommen wieder die Leichenfledderer und wühle alte Threats hoch ;)

Grez

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also da du ja einen Flickerfixer hast nimm einfach "PAL Highres Interlace" da hast du dann eine Auflösung von 724x562.
Ist dir das zu wenig sollte es gehen mit "PAL Superhighres Interlace" das sind dann 1448x562 Bildpunkte.
DAfür ist auch der Flickerfixer da, probierst du mit anderen Screens rum werden die meistens durchgeschliffen.


« ferseh schauen im internetAmiga neu entdeckt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PCMCIA
Die Abkürzung PCMCIA steht für "Personal Computer Memory Card International Association". Es handelt sich um einen Verband, der in den 1990er Jahren ein Steckka...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...