Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Treiber für CD LW

Hallo, ich hab mir ein CD LW für den Amiga 1200 gekauft. Leider ist kein Treiber dabei. Wo kann ich den her bekommen? Hieß der nicht IDEfix oder so?
Ich stell mir das so vor das ich am PC eine Disk auf 720kb formatiere und damit dann die Daten auf die Festplatte vom Amiga kopiere...

Gruß
Sven


Antworten zu Treiber für CD LW:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Hallo, ich hab mir ein CD LW für den Amiga 1200 gekauft.

Wenn du vielleicht etwas spezifischer werden könntest. Normalerweise gibt es kein spezielles Amiga-CD-ROM. Man schließt einfach ein normales IDE-Laufwerk an den internen IDE-Bus an. Dafür benötigt man dann IDEfix97 oder AmigaOS 3.5 oder 3.9.

Es gibt auch noch SCSI-Controller für den PCMCIA-Port, wo man dann ein externes SCSI-CD-ROM anschließen kann. Da erreicht man mit IDEfix nicht sehr viel, sondern braucht spezielle Treiber für den SCSI-Controller.

Und zu guter Letzt kann man ein SCSI-CD-ROM natürlich auch an den SCSI-Bus einer Turbokarte anschließen. Dafür ist IDEfix dann auch eher ungeeignet. Hier kann man den bei Workbench 3.1 mitgelieferten Treiber benutzen.

Ach ja, die Demo von IDEfix gibt's im Aminet, die Vollversion bei Vesalia für 25 Euro (nach IDE-fix oder IDE-max suchen).

Gruß Thomas
« Letzte Änderung: 22.04.05, 16:47:30 von ThomasRapp »

Ist IDEfix nicht auch dafür da, um die Maximal-'Benutzung' von 4 Gig HD's aufzuheben ???
Wie kann man das mit dem Tool machen oder gibt es da nen besseres für ??? (Bin gerade am Rumprobieren)

Ich habe dieses CD Rom Packet von Versalia gekauft.
CD-Rom mit externem Gehäuse+ Netzteil Kabel und 5 CD´s.
Nur ein Treiber ist wohl nicht dabei. Ist es echt so das man für sowas bezahlen muß??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja das Paket habe ich grade gesehem, da ist aber keine Software dabei so wie das da steht.
Und zu deiner Frage, im großen und ganzen kostet ein cd-rom treiber was auf dem amiga.
Schau mal im Aminet nach Amicdfs, der ist umsonst.
http://www.aminet-gui.de/

moin,

dies ist eine sehr interessante alternative. leider hab ich nicht das nötige know how um es zu realisieren. einige von euch werden es sicher kennen.

http://home.arcor.de/micky.d/IDE.html


marco

Thx @ uzi ^^

das hört sich ja einfach 'für mich' an ... werd das gleich mal testen ^^

Ich wollte grad mal die IDE Fix Treiber installieren.
Ich klicke auf das Install Icon und dann meldet mit der Amiga das er das Programm "Installer" nicht finden kann. Bei den IDEFix Daten ist das nicht dabei.
Was kann ich machen?

Haste das über Diskette oder Festplatte gebootet ... wenn über Diskette, dann musst du die drinnen lassen und wenn über HD, dann würde ich es mal über die Shell versuchen

Grez

Ich hab über die festplatte gebootet.
Das Programm AmigaGuide wird übrigens auch nicht gefunden wenn ich mir so readme´s ansehen will.
Ich hab noch WB 3.0 drauf. Kann es sein das ich mir diese Files erst noch installieren muß?

Hmmm,
das könnte sein ... benutze doch erstmal das andere Prog, wenn das nicht funzt ;)

Grez

Öhh,welches andere?
Ich versuch grad im Aminet den Inszller zu finden.
Ich weiß aber nicht genau wo ich da suchen muß.
Wenn man einfach nur Installer eingibt bekommt man sehr viel Angezeigt. Gibts das File dort überhabt, wenns eigentlich zur Workbench gehört?
Vieleicht war es erst ab Version 3.1 dabei.

Na den Link, der eine Seite vorher gepostet wurde:
http://home.arcor.de/micky.d/IDE.html
Wenn du dich nr einbischen damit auskennst ist das kein Problem ^^

Grez

Ha,
hab das Prog installer im Aminet gefunden.
Das muß in´s C verzeichniss. Die Installation von IdeFixx ging jetzt ganz einfach. Das LW wurde automatisch erkannt und eingebunden, Juhu!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tja und wieder einer der Erfolg hat. Tja die letzten Amiga Fans müssen halt zusammenhalten, sonst ist der bald für immer von der Bildfläche verschwunden.


« Wie schalte ich zwischen den Tasks?Amiga 2000 Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...