Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Tastatur vom A500 für A2000 umbauen

Hat das schonmal jemand gemacht?
Ich hab mir vor einiger Zeit einen A2000 bei Ebay ersteigert, das Problem ist das Keine Tastatur dabei war. Da ich aber einen kaputten A500 habe und man die tastatur davon bestimmt benutzen könnte hab ich mir gedacht das mal zu machen bevor ich mir ne Tastatur kaufen müsste.
Ne Alte PC Tastatur als Kabelspender aufzutreiben is ja nu garkein Problem.
Wäre das im Prinzip möglich?


Antworten zu Tastatur vom A500 für A2000 umbauen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich will nicht ausschließen, daß das geht. Allerdings würde mich das schon wundern. Immerhin wird die A500-Tastatur mit einem breiten Stecker mit dem Motherboard verbunden, der so ca. 20 Leitungen hat. Dagegen hat das Kabel vom A2000 gerade mal vier Adern, von denen zwei zur Stromversorgung dienen. Du mußt dir halt mal die Belegung der A500-Kabels besorgen. Vielleicht sind das ja wirklich alles nur +5V und Masse-Leitungen.

Gruß Thomas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube, das geht nicht, weil beim A2000 der Tastaturprozessor mit auf der Tastaturplatine ist, beim A500 aber auf der Hauptplatine (oder auch genau umgekehrt).
Kann aber sein, daß ich Müll schreibe, ich hoffe, ein Hardwarekenner meldet sich bald hier und schreibt dir nützlicheres als nur Vermutungen...

Tomcat

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe eine ext. Tastatur mit einem Adapterkabel bei eBay gekauft. Ich weiß aber nicht von welchem Amiga die Tastatur ist. Ist nen 7 poliger runder DIN Stecker + Außenleiter (Masse).

Ich glaub das ist ne Amiga 2000 Tastatur. Brauche die für meinen Amiga 500 als ext. Tastatur.

Also wenn dieser Weg geht, geht der anders herum bestimmt auch.

Bei näheren Fragen: [email protected]

Ich schreib das jetzt mal hier rein, um nicht n neuen Thread aufmachen zu muessen.

Ich wuesste gern, ínwieweit man eine PC-Tastatur an einen Amiga 2000 anschliessen kann, ich weiss, es gibt Tastaturadapter fuer sch*** viel Geld, aber was ist da drin? ... kann man so etwas selbst bauen? ... umloeten? hat vl. jemand ne Belegung der PIns oder so?

greetz Sandor


Da ist ein Microcontroller drin, der die PS/2-Codes von der Tastatur empfängt, in Amiga-Codes umsetzt und an den Amiga weitersendet. Wenn du dich mit den Protolollen so gut auskennst und diesen Controller programmieren kannst, dann kannst du sicher selbst einen Adapter bauen.

Such mal im Aminet nach MMKeyboard, das ist sowas zum selberbauen.

Gruß Thomas

Ne, ich hab ja nur ne alte Serial PC-Tastatur (also gleicher Stecker), hatte die auch schon "PS2-Codes" (das ist bestimmt wieder ne DAU-Frage :-)

Naja, soviel Ahnung hab ich nicht, da werd ich wohl einfach zu dem Adapter greifen, da kann ich dann jede Tastatur anschliessen, die 2000er sind einfach zu teuer oder gar nicht mehr kaeuflich, danke Dir fuer die Infos :-)

greetz Sandor


« Workbenchspracheinstellung ändern.Turbokarte M-TEC 1230 / 28 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Snapchat
SnapChat ist eine kostenlose Messaging-App, mit der - ähnlich wie bei WhatsApp oder dem Facebook Messenger - Nachrichten an andere Personen oder Gruppen gesendet wer...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...