Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Tastatur-Defekt Amiga 600 HD

Hi Leute,
ich habe kürzlich über EBay einen A600 HD beschafft. Dummerweise funktioniert auf der Tastatur nur der Reset-Griff. (Wenigstens etwas)
Ich dachte, das es eine neue Tastatur tun würde - jedoch habe ich da wohl falsch gedacht.Das CAPS-Lämpchen blinkt im 2er Intervall.Weiss jemand von Euch evtl. was ich nun noch machen könnte?
Muss ich irgendwelche Chips auswechseln ? Geht das beim A600 überhaupt? Wäre klasse, wenn mir und meiner "kleinen Freundin" jemand helfen könnte.


Antworten zu Tastatur-Defekt Amiga 600 HD:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo Hihoe!

Noch ein A600 User, cool! Hast du denn schon eine neue Tastatur getestet, oder nicht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hab hier noch was zur "Blinkenden Caps Taste" gefunden:
http://home.wtal.de/elasticimages/hard_fehler.htm

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Rechner hat nach meiner meinung nen dauerguru, deshalb auch die blinkende caps-led. Darum nützt auch nur der reset was, das hat wahrscheinlich nichts mit der tastatur zu tun. Was macht denn die PowerLed?

Mmmhhh.. Erst einmal danke für eure Antworten. Eine neue Tastatur habe ich bereits ausprobiert. Leider hat dies nichts gebracht. Aber der Eintrag von Maverik scheint mir recht Interessant. Soweit ich es beobachtet habe verhält sich die Power LED normal - sprich sie blinkt nicht. Was ist das denn für eine Sache mit dem Dauer-Guru? Ich frage deshalb, weil der Rechner schon ein wenig merkwürdig läuft. Die Workbench scheint nicht ganz rund zu laufen(von HD).
Wäre klasse, wenn du mir mehr über diesen Dauer-Guru schreiben könntest. Thanks & schönen Abend

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ähm, Moment mal, die Power-Led blinkt und trotzdem lädt er die Workbench ?

Außerdem ist das richtig, wenn die Tastatur defekt ist (Tastatur-LED blinkt), dann funktioniert auch der Reset nicht mehr.

Ein Guru ist ein Komplettabsturz. Dabei blinkt zuerst die Power-LED ein paar mal, dann macht er vonselbst einen Reset und dann kommt die berühmte rot-umrandete Guru-Meldung.

Ein Dauerguru bedeutet, daß er sich in einer Reset-Schleife befindet, bei der er immer neu startet, abstürzt, neu startet, wieder abstürzt usw. Dabei wirst du aber nie die Workbench zu sehen bekommen.

Eine blinkende Power-LED während der Rechner normal hochfährt, kann eigentlich nur auf ein seltsames Jux-Programm oder einen Virus hindeuten.

Gruß Thomas

Hallo Thomas sowie alle Anderen,

vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Die Power LED, leuchtet nicht wie bei einem Guru (mal schwächer und dann wieder normal). Das einzige was  auffällig blinkt, (2 mal kurz hintereinander) ist die CAPS-Lock Leuchte. Laut der Homepage http://home.wtal.de/elasticimages/hard_fehler.htm
bedeutet dies das ein Controller defekt ist. Was ich jedoch nicht verstehe ist,warum der Reset jedoch funktioniert. Hat jemand evtl. Erfahrung mit dem Austausch der besagten Chips am A600 ? Ich muß zugeben das ich am Amiga und auch an meinem PC nie mit einem Lötkolben zugange war.Da ich die Variante mit dem Virus jedoch auch nicht ausschliessen möchte würde es mir auch sehr weiterhelfen, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, welcher Viruskiller etwas taugt und auch nur mit der Maus zu bedienen ist. Vielen Dank & einen schönen Tag

Hallo,

versuche es mal bei www.vesalia.de... da gibt es auch billige Neu-Tastaturen für alle Amiga-Modelle. :-)

Hallo Rolf, sowie alle anderen Leser,

bei Vesalia habe ich bereits eine neue Tastatur bestellt, aber leider war dies nicht der Fehler. Ich gehe davon aus, das der Tastatur Chipsatz einen Hau-weg hat. Jedoch habe ich gar keine Erfahrung mit den Amiga Chips und ich kann auch nur schlecht beurteilen ob sich der Austausch überhaupt lohnen würde.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas über die Chips sagen könnte. Ist es problemlos diese auszutauschen. Gibt es da etwas zu beachten? Mfg Fihoe

Hallo,

bei meinem 500er habe ich das selbe geschilderte Problem. Wenn ich die Speichererweiterung jedoch entferne geht alles wieder wunderbar. Ich nehme an das die Speichererweiterung defekt ist. Hast Du für Deinen A600 eventuell eine Speichererweiterung eingesteckt? Gruss, Andreas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja,

ich habe auch kaum probs mit meinem A600 trotz sehr starker erweiterung, habe aber auch genug ersatzteile für meinen A600 mußte lediglich die WB2.1 neu bestellen, sonst war alles klar, meine config: 030er-turbokarte 40mhz 8mb-fast + 2mb chip-ram und ne 120mb-HDD

Hallo,

falls du mich meintest, mein A600 ist mit 'ner Turbokarte A630 (40MHz) ausgestattet und insgesamt 10MB-Speicher :-) und ner 120MB-HDD

Gruß

Mmmhhh... Die Erklärung mit dem Speicher hört sich im Grunde schon ganz gut an, aber leider hat mir auch dieser Vorschlag nicht weitergeholfen. Irgendwie werde ich nicht wirklich schlau aus meiner kleinen Freundin. Was ich merkwürdig finde ist die Tatsache, das der "Affengriff" geht und somit kann der Keyboard-Chip nicht total defekt sein. Mit einer neuen Tastatur habe ich es auch schon probiert. Leider auch hier kein Erfolg. Im Grunde habe ich bis auf die Chips auf der Platine jede Möglichkeit ausgeschöpft. HDD raus, Speicher raus, Floppy raus. Irgendwie ist der Wurm in der Maschine. Falls jemand noch einen Tip hat - Bitte poste ihn. THX Felix  ??? ???


« Amiga 500 eingeschaltet und nun?A1200 und keine Ahnung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...