Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMIGA 500 ersteigert - Laufwerk defekt!!!

Guten Tach!  ;D
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen... 
Ich hab bei Ebay einen 500'er ersteigert, leider liest mir das olle Diskettenlaufwerk Geschichten von der Maus vor! ES QUIETSCHT WIE WILD!  :-\ Wobei das noch nicht mal das übelste ist, es kann keine Disk mehr richtig lesen (zumindest nicht mehr in einem Durchgang).
Ich denke das ist auf dieses mechanische Gequietsche zurück zuführen.(Vielleicht liegt's auch am hohen Staubanteil)   Egal... die Frage: Kann man der lieben Freundin ein PC-Laufwerk (1,44MB) im Tausch anbieten oder gibt's da Schwierigkeiten.  ::)

MFG


Antworten zu AMIGA 500 ersteigert - Laufwerk defekt!!!:

PC-Laufwerk geht nicht, da diese 1,44 MB speicher. Ein Amigalaufwerk jedoch 880 KB.

Es gibt Laufwerke vom PC, die sich mit Jumperbelegung ändern lassen um auf dem Amiga Verwendung zu finden. Z.B.Chinon.

Dies hilft dir allerdings wenig beim A500. Das interne Laufwerk im A500 ist von den Aussmaßen etwas größer, als die externen, und die vom PC.

Ich empfehle dir ein gebrauchtes Laufwerk vom Amiga500 zu suchen. Ich glaube aus dem Amiga 2000 geht es auch.

Ich bekomme demnächst einige Amiga500 zum auschlachten. Wenn du kein Erfolg hast, melde dich noch mal bei mir. Ich hätte evtl. ein Laufwerk über....


Gruß: Stefan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei Vesalia gibt es auch noch neue Laufwerke für den A500.

Gruß Thomas

 ;D Erstmal herzlichen Dank für Eure Hilfe! Ich hab schon in der Zwischenzeit einwenig rumexperimentiert, (PC-Laufwerk eingebaut, dessen Jumpereinstellung geändert) aber ausser einer netten Meldung vom Laufwerk ist nicht viel passiert.
Da werd ich wohl Stefan's Angebot dankend annehmen!!! (Muss ganz ehrlich sagen, die Sucherei nervt enorm)  Wenn DU ein funktionstüchtiges Laufwerk überhast, immer herdamit  :D Natürlich nicht umsonst  ;) Also schon mal DANKE im vorraus!


Grüsse J.P.

Naja. Einfach so den Jumper umstecken, reicht leider nicht. Auf der Leiterplatte des Diskettenlaufwerkes müssen noch zwei Kontakte mit Zinn verbunden werden. Sonst erkennt das Laufwerk keinen Diskettenwechsel....

Ich werde die Tage mal schauen, welcher Kontakt das war und werde es hier reinschreiben.

Mit den Originallaufwerken habe ich wohl zuviel versprochen. Ich habe keine Amigas zum ausschlachten bekommen. Es gibt auch unehrliche Menschen, wie ich feststellen musste.

Gruß: Stefan

Nachtrag:

Schau mal hier. Da kannst du genau sehen, was du machen musst. Da ist auch der Umbau von anderen Diskettenlaufwerken beschrieben...

http://www.rabayjr.com/amiga_floppy_drives.htm

Gruß: Stefan


« Amiga 1200 verzögerter BootvorgangATX-Netzteil mit G-Rex-Amiga nutzen (zum x-ten Mal) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus ist ein peripheres Endgerät und gehört zu den Eingabemedien am Computer. Generell kann zwischen optischen-, Laser- und kabelgebundenen Mä...

Blu Ray Disk
Nachfolger der DVD. Statt wie bei CD und DVD werden die Disks mit blauem Laser abgetastet, das ermöglicht noch feinere Datenstrukturen und resultiert in einer gr&oum...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Eine magnetische...