Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Amiga 500 defekt

Hallo!

Ich habe mir bei ebay einen A500 ersteigert der als defekt angeboten wurde. Ich habe darauf spekuliert dass nur das übliche Problem bestand dass sich die ICs gelöst haben. Nachdem ich alle gesockelten ICs "nachgedrückt" hab geht der A500 doch noch nicht. Die Power-LED brennt, die CAPS-LOCK Taste reagiert auch, nur das Laufwerk macht keinen Mucks und kein Bild ist zu sehen.

Meine Frage nun:
Welche Probleme stecken da oft dahinter? Bestimmt gibts da Teile die sehr gern kaputt gehen. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Gruß,
Chris


Antworten zu Amiga 500 defekt:

hmm ... nichtmal n bunter Bidschirm? ... ich wuerde da erstmal auf den kickrom tippen, schon mal n anderen rom versucht?

Welche Farbe hat die Power LED? Ist sie abgedunkelt oder leuchtet sie normal?

Der Bildschirm wird ganz weiß, aber (leider) ohne die Hand mit der Diskette.
Die Power-LED brennt meiner Meinung nach ganz normal hell...

Das mit dem ROM werd ich wohl probieren müssen, auch wenn ich dann meinen anderen, funktionierenden A500 wieder zerlegen müsste! :-(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

manchmal reicht einfaches festdrücken nicht. Nimm doch mal alle Chips der Reihe nach raus, und drücke sie wieder rein.
vielleicht tut sich dann was ...

Hallo!

Danke erstmal für eure Tipps!
Ich habe inzwischen den A500 komplett zerlegt und alle gesockelten ICs "entfernt". Manche davon gingen richtig schwer raus...
Hab bei der Begutachtung der Platine auf der Unterseite eine defekte Leiterbahn entdeckt, und zwar kurz vor dem Bildschirmstecker. Das dürfte aber eigentlich nicht die anderen Funktionen beeinträchtigen.
Werd die Leiterbahn nachlöten und alle Sockel und ICs mit Kontaktspray behandelt. Mal sehen ob das was bringt.
Ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruß,
Christian

Hmmm. Kontaktspray ist kein Zaubermittel. Kontaktspray entfernt nur Oxydschichten von Kontakten. Deswegen heisst es auch so....  ;D

Nein mal im Ernst. Wenn du eine Durchgeschmorte Leiterbahn auf der Platine hast, ist das ein Zeichen, das du eine Überspannung oder einen Kurzschluss auf der Platine gehabt hast. Dadurch wurde die Leiterbahn heiss und ist durchgebrannt. Das ist das Funktionsprinzip einer Schmelzsicherung. Es ist Leider davon ausszugehen, das neben der defekten Leiterbahn auch noch die IC´s einen wegbekommen haben. Diese Bauteile reagieren sehr empfindlich auf Überspannung. Nämlich mit dem Hitzetot. Deswegen ist man bei den PC´s ja immer so geil drauf bei den Prozessoren die Corespannung so gering wie möglich zu halten, weil man nämlich sonst einen wesentlich leistungsfähigeren Kühlkörper benötigen würde, um die Hitzeentwicklung zu absorbieren.

Vermutlich wurde der Amiga zu schnell an und wieder ausgeschaltet. Dadurch haben sich Spannungspitzen gebildet. Normalerweise sorgen Kondensatoren dafür, solche Spannungspitzen zu filtern. Schaltet man den Amiga aber aus, und im nächsten Moment wieder an, sind die Kondensatoren immer noch geladen. Eine Spannungspitze kann nicht mehr abgefangen werden. Das bedeutet: Tod.

Es kann auch sein, das der Vorbesitzer am Netzteil herumgefummelt hat. Vielleicht hat er ein PC-Netzteil umgebaut und hat die Belegung falsch an den Stromstecker angelötet.

Alles weitere ist Spekulation.

Das einzige was dir bleibt ist ein zweiter Amiga der noch funktioniert. Dann kannst du IC für IC umstecken, um zu schauen, welches IC vielleicht noch heil geblieben ist.

Ansonsten:

Tastatur aufheben, Diskettenlaufwerk ausbauen, Gehäuse aufheben und den Rest in die Tonne. Es sei denn, er macht sich als Briefbeschwerer ganz gut auf deinem Schreibtisch...

Shit happens. Nimms nicht tragisch. Ebay hat mir auch schon Schrott beschert....

Hallo!

Ich konnte den A500 leider nicht wieder reaktivieren. Nach meinen Mühen verhielt sich der Computer genau wie vorher...
Beim Zusammenbau hab ich dann noch auf der Platine neben dem quadratischen IC (genaue Bezeichnung weiß ich nicht) eine aufgeplatzte Stelle gefunden. Stefan scheint wohl recht zu haben!
Deswegen werde ich auch keine weiteren Mühen aufwenden und den Amiga entweder in den funktionierenden Einzelteilen oder komplett als defekt verkaufen.

Danke jedenfalls für eure Hilfe!

Gruß,
Christian

Hi,

schick mir dein Board. Ich machs wieder fit, oder sag Dir wenigsten was kaputt ist.

Gruß Andy  [email protected]


« IDE ControllerKickrom-Chips untereinander vertauscht?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...

Apfeltaste
Die Apfel-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac-Tastatur. Unter Windows würde die Apfel-Taste der STRG-Taste entsprechen (auf englische Tastaturen wä...