Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Kickstart bei Amiga Classix 4

Hallo Amigafans,

ich habe folgendes Problem. Habe viele der alten Amiga Spiele als ADF Datei auf meinem PC. Um die Spiele zum laufen zu bringen braucht man einen Kickstart und einen Emulator. Beim Kauf von Amiga Classix 4 wurde mir gesagt das sowohl der Kickstart als auch der Emulator dabei wären. Die Spiele laufen aber trotzdem nicht wenn ich den Emulator von Amiga Classix 4 benutze.Muss ich bei den Einstellung was besonderes berücksichtigen oder hat der Händler mich bzgl. des Kickstarts beim Kauf belogen?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Bruce


Antworten zu Kickstart bei Amiga Classix 4:

Du mußt schon etwas genauer beschreiben, was du machst und wo dein Problem liegt. Amiga Classix 4 ist erstmal nur eine lustige Oberfläche und wenn man auf ein Spiel klickt, wird automatisch der Emulator und das Spiel gestartet. Wie "benutzt du den Emulator von Amiga Classix 4" für deine Zwecke ? Was passiert ? Und was passiert nicht ? Bekommst du eine Fehlermeldung ? Wie lautet die ?

Gruß Thomas

Danke für deine schnelle Reaktion auf meine Frage.
Wenn man den Ordner von Classix 4 öffnet erscheint unter anderem der WinUAE Emulator (ohne Oberfläche). Nach dem öffnen kann man auch ein Spiel auswählen wo nicht Bestandteil von Classix 4 ist. Das Spiel wird auch geladen und es erscheint ein neues Fester mit Schwarzem Hintergrund. Danach passiert nichts mehr. Eine Fehlermeldung kommt nicht. Kann es sein, dass er die ADF Dateien nicht vollständig lesen kann? Die Dateien von Classix 4 werden nämlich als UAE Datei angezeigt. Muss ich Dateien in das UAE Format umwandeln? Habe aber keine Ahnung wie das funktioniert.

Gruß Bruce

Vielleicht dauert das Laden der Spiele auch einfach nur etwas länger? Wie schnell ist denn Dein PC und wie lange hast Du gewartet? Blendet UAE im Fenster irgendwelche LEDs ein in der unteren rechte Ecke? Blinken oder Leuchten die?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn man den Ordner von Classix 4 öffnet erscheint unter anderem der WinUAE Emulator (ohne Oberfläche).

Also wenn ich den WinUAE starte, kommt sehr wohl eine Oberfläche, nämlich genau die von WinUAE. Wenn ich auf About klicke, kommt da WinUAE 0.8.27.


Zitat
Nach dem öffnen kann man auch ein Spiel auswählen wo nicht Bestandteil von Classix 4 ist.

Wo und wie wählst du das Spiel aus ?


Zitat
Das Spiel wird auch geladen und es erscheint ein neues Fester mit Schwarzem Hintergrund. Danach passiert nichts mehr. Eine Fehlermeldung kommt nicht.

Richtig. Wenn man auf Ok klickt, kommt nur ein schwarzer Bildschirm. Das scheint ein Fehler von dieser WinUAE-Version zu sein. Normalerweise sollte er an dieser Stelle meckern, daß er kein Kickstart gefunden hat und daß WinUAE ohne Kickstart keinen Sinn macht.

Zitat
Kann es sein, dass er die ADF Dateien nicht vollständig lesen kann?

Also bei mir fängt er gar nicht an, irgendwas zu laden. Woran erkennst du, daß etwas geladen wird ? Der schwarze Bildschirm kommt auch, wenn man keine ADF-Datei ausgewählt hat.

Zitat
Die Dateien von Classix 4 werden nämlich als UAE Datei angezeigt.

Die Dateien mit der Endung .uae sind die Konfigurationsdateien von WinUAE. Bei AmigaClassix ist für jedes Spiel eine Konfiguration dabei. Die ADF-Dateien von den Spielen brauchst du natürlich außerdem auch noch.

Also ich würde vorschlagen, du machst folgendes: hol dir von www.winuae.net die neueste Version von WinUAE. Die installierst du in ein eigenes Verzeichnis. Dann kopierst du das Verzeichnis Roms von AC4 in das neue Verzeichnis (da sind kick13.rom und kick30.rom drin).

Beim ersten Start des neuen WinUAE sollte eine Message kommen, in der steht "ROM scan finished" und eine Liste mit Amiga-Modellen. Da sollte bei A500 und bei A1200 "available" stehen.

Jetzt kannst du unter Quickstart ein Modell auswählen. Natürlich nur den A500 oder den A1200, denn für die anderen hast du ja keine ROMs. Bei "Disk Drives" auf der gleichen Seite kannst du die ADFs deiner Spiele auswählen. Dann klickst du auf "Set Configuration" und auf "Ok". Jetzt sollte es funktionieren.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

danke für die Antwort. Hat alles super funktioniert.

Gruß Bruce

ah wie öffne ich eine ADF-Datei


bitte um mit hilfe

Bei den neueren Win UAE-Versionen unter "disk drives" bei df0: das letzte Button mit den drei Punkten ... anklicken, die adf-Datei auswählen, fertig. Allerdings solltest Du WinUAE zuvor ordentlich konfiguriert haben z.B. für ein A500- Spiel 1 MB Chip, 68000 Original- Geschwindigkeit und das Rom 1.3 als ein Beispiel.


« Was ist das für ein Teil?Disketten(wps) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!