Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte im Ar...??

Hallo
Ich habe gestern einen 4fach-Adapter von WINNER bekommen.
A1200 aufgeschraubt, interne HD entfernt, Adapter angeschlossen und interne HD an Adapter angeschlossen. Dann Amiga an Monitor und ans Netz, eingeschaltet: alles funktioniert. Später wollte ich dann noch, bei erhalt eines neuen Netzteil ne zweite HD (3,5) und eine DVD/CDRW -Kombi anbringen.
So, nachdem alles funktionierte (WB ist ja hochgefahren) die Abdeckung angeschraubt und wieder hingestellt.
Ein paar Stunden später hab ich den Amiga dann nochmal starten wollen, ging aber plötzlich nichts mehr. Festplatte macht ein seltsames Geräusch, ein sich wiederholendes "Schleifen".
Wenn ich die Festplatte entferne und den Amiga starte kommt der normale Amiga-Screen und Diskettenbetrieb ist möglich. Mit Festplatte, ob alleine oder mit Adapter, geht gar nichts, nur das Geräusch ist zu hören.

So, jetzt meine Frage, Festplatte kaputt oder irgendwie noch zu retten. Ich hoffe, dass jemand sich damit auskennt und mir helfen kann.
Schon mal Danke im Vorraus für Eure Ideen.

A1200 mit 3.1 Rom (40.068)
2MB Chip + 4MB Fast (Mtec A1200 Speedup 14Mhz)
Archos CD-LW 2x über PCMCIA
Hitachi DK227A-41 2,5" 4,1GB


Antworten zu Festplatte im Ar...??:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kommt denn, wenn du die Festplatte dran hast, auch der Startbildschirm mit der Diskette ? Oder kommt gar irgendwann die Workbench, es dauert nur lange ?

Wie groß und wie alt ist die Festplatte denn ?

Was hast du denn für ein Netzteil ? Das normale A1200-Netzteil dürfte mit dem ganzen Kram, den du da dran hast, locker überfordert sein.

Gruß Thomas

Habs jetzt noch mal ausprobiert. Es kommt tatsächlich der Startbildschirm nach einiger Zeit, dauert aber länger als üblich, also wenn keine Festplatte dranhängt. Die Workbench lädt er nicht.

Wie schon erwähnt ist es eine Hitachi mit 4,1 GB, genauer 4,09 GB. Wie alt sie ist, keine Ahnung. Gebraucht gekauft. Lief aber bis gestern einwandfrei.

Das Netzteil, dass ich benutze hat 5V - 3,0A; 12V - 500mA;-12V - 100Ma
Hab aber noch zwei vom A500, je 5V - 2,5A; 12V - 1A; -12V - 100Ma.
Das erste benutze ich, da, glaube ich 5V zu 3A besser ist. Kann mich aber auch irren.

Mit dem Netzteil hatte ich bis jetzt aber keine Probleme, Festplatte und Mtec-Karte sollen ja sowieso vom Board mit Strom versorgt werden, das CD-Rom hat sein eigenes Netzteil.

So, jetzt nochmal zu dem Geräusch: Es macht KLACK / 3 mal "heult" es / KLACK; kurze Pause und dann von vorne das ganze. Es kommt mir vor, als hätte die Platte nen "hänger", so wie bei LPs früher.

Das wars erstmal von meiner Seite. Wer noch Ideen zu dem Thema hat, bitte mitteilen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Es macht KLACK / 3 mal "heult" es / KLACK; kurze Pause und dann von vorne das ganze.

"Klack" ist immer ein sicheres Zeichen für den Tod der Festplatte. Da ist nichts mehr zu machen, leider.

Gruß Thomas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hmm thomas hat da vollkommen recht,leider.
allerdings hab ich das bei einer 2,5"platte auch schon gehabt weil da wirklich zuwenig strom ankan. die versucht dann dauernt immer neu zu starten das klappt aber nicht.

Danke für Eure Antworten.

Am Strom liegts nicht, hab die Karte mal ausgebaut und das Problem bleibt aber.
Tja, dann ist die Platte wohl wirklich kaputt.


« CDTV SCSI Toms - HelpWorks in PDF »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

Amiga
Amiga steht für eine Computerreihe des Herstellers Commodore. Zu den bekanntesten Vertretern gehören der Amiga 500, der Amiga 1200 (dessen Technik ebenfalls i...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...