Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner außer Kontrolle (ferngesteuert?)

Seit einiger Zeit, gestern aber sehr massiv habe ich folgendes Problem:
Der Mauszeiger bewegt sich unkontrolliert, es öffnen sich wahllos irgendwelche Fenster, das benutzte Programm ist blockiert, der Rechner öffnet das Fenster, von wo aus man sich abmelden/Win herunterfahren bzw. neu starten kann. Der Rechner ist zu dieser Zeit nicht bedienbar,er scheint quasi "ferngesteuert".

Das System: Win XP SP2 mit regelmäßigen Updates, Win Firewall, Bitdefender 8 Antivirus (regelmäßig geupdatet, hier habe ich manchmal das Gefühl, es ist inaktiv, da der rote Ball in der Leiste links unten fehlt). Viren werden nicht gefunden. Internet via DSL über WLAN (Telekom).
Was ist los? Wie kann ich das Problem beseitigen?
Mfg
Arnim Wolff



Antworten zu Rechner außer Kontrolle (ferngesteuert?):

Scann mal im abgesicherten Modus mit deinem Programm.
Neustarten und vor dem Windows-Logo [F8] mehrmals drücken (möglichst vorher updaten und Systemwiederherstellung deaktivieren, zu finden unter (Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme).

***

Des weiteren kannst du auch hiermit mal alles durchscannen:

Panda
http://www.pandasoftware.com/activescan/de/activescan_principal.htm
(Online-Scanner; mit dem IE öffnen)

Spybot
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13001443.html

***

Logfile erstellen und posten
um zu gucken ob du noch Böse drauf hast:

http://hjt.klaffke.de/

Panda findet ein paar Cookies, ansonsten: nichts...(weder über Panda, spybot noch oder über den abgesicherten Modus). Kann es sein, daß jemand von außen auf meinen Rechner zugreift? Irgendwie erscheint mir das naheliegener

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

dann steck doch mal das DSL/ISDN/Modem einfach aus, ob dann das Problem immer noch da ist.

es ist ja nur zeitweise, zu ca 98% kann ich normal arbeiten. Ich vermute auch, daß es irgendwie mit DSL bzw. mit dem Internet zu tun hat, wenn ich offline bin, ist es mir jedenfalls noch nicht passiert. Nur welche Sicherheitslücke kann da offen sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist das WLAN gesichert, ansonsten hast du ein offenes Netzwerk.

Auch die Funkmaus des Nachbarn hat schon so gewirkt !! ?? Frequenz ändern ??

Der Rechner ist gesichert, zumindestens glaube ich das. Mit 128bit-Schlüssel, MAC-Adresse und Identifizierung. Kann denn ein ungesicherter Rechner solche Probleme machen? Und wie kriege ich die Sicherheitslücke heraus?

s.oben : Funkmaus ???

Entschuldigung, aber so ganz kapier ich das nicht. Was soll ich an der Funkmaus (des Nachbarn?) ändern? Gibt es irgendein Sicherheitschecktool, weklcher ähnlich wie die Online-Virenscanner funktioniert und ich den Zugriff auf meinen Rechner testen kann?


« Ständige Angriffe von Trjanern/Würmern..Was tun?Zugriff auf eigenen Computer über Internet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...