Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welche Firewall würdet ihr emphelen ???

Hallo Leute,

ich suche eine gute Firewall. Am besten auch zum kostenlosen testen ::)

Was für eine Firewall würdet ihr denn emphelen ???

Zur Zeit habe ich Norten und bin darüber nicht gerade begeistert :-\ :'(


Herzlichen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Hadde ;)



Antworten zu Welche Firewall würdet ihr emphelen ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn du ne Router Firewall hast, brauchst du eigentlich keine Desktop firewall mehr.

Wenn nicht, dann am besten ZoneAlarm.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gibt es ZoneAlarm auch kostenlos  ???

Habt ihr noch weitere Vorschläge  ???

Darfs auch eine komplette Suite sein?
Dann schau dir doch mal Panda Platinum oder Kaspersky an.

Beide kannst du vorab kostenlos testen:

http://www.panda-software.de/PandaWebsite/produkte/detailsIS.htm

http://www.kaspersky.com/de/downloads?chapter=146440558

Hallo,

Als erstes nicht mit einem Adminkonto arbeiten(surfen).

ansonsten ist der beste Schutz ein User der weiß was er macht!

und einhalten elementarer Regeln und Vernuft!


Und eins ist sehr wichtig Sicherheit ist nichts absolutes!

Sicherheit ist ein laufender Prozess (auch des Lernens!)

und bei Sicherheit bist du als Anwender immer der Hase im Hase und Igel Spiel!!


Die rudimentäre "Firewall" im Router blockt nur eingehende Angriffe!

Ausgehende und etablierte Verbindungen sind davon nicht betroffen(werden durchgelassen)

Man sollte die "Firewall" im Router nicht überschätzen.


Zitat
Desktop/Personal Firewalls (PFW) - und warum man sie nicht braucht
eine Firewall ist ein Sicherheitskonzept, und keine Software, die man installieren kann.
Will man einen Rechner oder ein Netzwerk schützen, benötigt man zuallererst ein Konzept. Daher geht die Sprachregelung meist auch eher dahin, daß, wird von "der Firewall" gesprochen, zunächst dieses Konzept gemeint ist. Dieses beinhaltet u.a., das man sich fragt, was vor welcher Art von Angriff geschützt werden soll.
eine Firewall, die auf einem System läuft, welches selbst geschützt werden soll, ist meistens sinnfrei, da sie es gerade verhindern muß, daß schädigende Datenpakete zum zu schützenden System vordringen können.
So sind evtl. anfällige Komponenten, welche hätten geschützt werden sollen, bereits durchlaufen worden, bevor die Firewall überhaupt wirksam eingreifen konnte. Gleichzeitig wird die Komplexität des zu schützenden Systems erhöht.
jedes zusätzliche Programm auf einem System erhöht die Anfälligkeit, da Programme und somit auch PFW's Fehler und Sicherheitslücken enthalten, die sich in ihrer Anzahl summieren können.
Die Komplexität des zu schützenden Systems wird erhöht. Mehr Komplexität heißt aber zwangsläufig auch mehr Fehlermöglichkeiten und damit weniger Sicherheit.
sie täuscht dem Benutzer eine falsche Sicherheit vor, da dieser denkt, er wäre jetzt rundum geschützt. In Wahrheit wird er allzuoft nur nachlässiger - dies wird häufig auch als "Risikokompensation" bezeichnet.
Viele werden schon einmal Benutzer gesehen haben, die ohne eine Sekunde des Nachdenkens ein EMail-Attachment geöffnet hatten - und wenn man nachfragt, ob sie keine Bedenken haben, da könnte ein Virus drin sein, kommt fast immer "Wieso, ich hab doch ein Antivirus-Tool!".
Personal/Desktop-Firewalls können problemlos umgangen und ausgeschaltet werden, ohne das der Benutzer hiervon etwas bemerkt.
Vor allem die Regelanpassung zur Laufzeit ist als kritisch anzusehen, da Dialogboxen von Würmern o.ä. schneller 'weggeklickt' werden können, als das sie der Benutzer je zu Gesicht bekommt. Und Regeln, die der Anwender selbst definieren kann, sofern er diese auch versteht, kann auch ein Wurm verändern, da PFW's meist mit den Rechten des angemeldeten Benutzers ausgeführt werden.
Nachfolgend einige Beispiele von Software, auf die man besser verzichten sollte: Norton Internet Security und Norton Personal Firewall, BlackIce (Defender), ZoneAlarm, Sygate Personal Firewall, Lockdown2000, Outpost u.a.... 
Wenn du ne Router Firewall hast, brauchst du eigentlich keine Desktop firewall mehr.
Oh wei das ist allerdings falsch. Eine Firewall im Router ersetzt auf keinen Fall eine Desktop-Firewall. Am besten ist beides zusammen.

Hallo,

man benötigt  eine Firewall

diese ist allerdings  vor dem System welche es schützen soll!

 

Zitat
Oh wei das ist allerdings falsch. Eine Firewall im Router ersetzt auf keinen Fall eine Desktop-Firewall. Am besten ist beides zusammen.
::)::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

Als erstes nicht mit einem Adminkonto arbeiten(surfen).

ansonsten ist der beste Schutz ein User der weiß was er macht!

und einhalten elementarer Regeln und Vernuft!


Und eins ist sehr wichtig Sicherheit ist nichts absolutes!

Sicherheit ist ein laufender Prozess (auch des Lernens!)

und bei Sicherheit bist du als Anwender immer der Hase im Hase und Igel Spiel!!


Die rudimentäre "Firewall" im Router blockt nur eingehende Angriffe!

Ausgehende und etablierte Verbindungen sind davon nicht betroffen(werden durchgelassen)

Man sollte die "Firewall" im Router nicht überschätzen.


Es ist aber sehr umständlich von eingeschränktem Konto wieder ins Admin um verschiedene Programme zu installieren usw. :-\

@ Kersten was haltest du von den Vorschlägen von Orchidee ???

MFG

Hadde

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich kann zu den Vorschlägen von orchidee nur zustimmen.

Allerdings würde ich eher Kaspersky empfehlen.
Weniger Ressourcen verbrauch und von vielen hier im Forum auch als besten Schutz angesehen.

Hallo,

@Hadde
Ich schätze die Beiträge und das Wissen der @orchidee sehr.

Habe auch schon diese oder jene dieser "Firewall's" probiert (z.B. Panda, Skoda, ZA) und mußte fest feststellen das dies einen enormen Performanceeinbruch des Systems zur Folge hatte.

Da ich aber über mehrere PC( 8 ) verfüge, war es mir leid das auf jeden der Systeme aufzuspielen und aktuell zuhalten, zumal einige Systeme des öften ihr BS wechseln.

Deshalb hab ich mich entschlossen einen extra Server dafür zubauen, der viele Aufgaben erledigt!

z.B. das leidige Problem der Datensicherung ich hab' auf meinen Systemen keine persönlichen Daten!

Der Zugang zum I-Net zentral => Proxy,Firewall!

Von daher habe ich nur eine Firewall zu konfigurieren und zu warten und kann im LAN recht "frei" arbeiten ;)

« Letzte Änderung: 18.08.06, 12:26:11 von Kersten »

Hallo,
eigentlich wollte ich mich wirklich raushalten... ;D
 

Zitat
Es ist aber sehr umständlich von eingeschränktem Konto wieder ins Admin um verschiedene Programme zu installieren usw
Da gäbe es die "mach mich Admin"-Lösung,google mal danach  8)
Desweiteren ist das ein Punkt der gute von schlechter Software trennt.
Was ich nicht als "eingeschränkter User" installieren kann,bleibt mir gestohlen.Meist sind solche Programme auch die ,die versuchen am User vorbei "nach Hause zu telefonieren".Wofür dann wieder eine Firewall eingesetzt wird  ;D um das zu verhindern.
Das Hase und Igel Spiel  8) wobei noch diese Art Programme dazukommen,als sagen wir Mohrrübe  ;D.Der Hase (User) frißt die Rübe und wird fett und somit für den Igel intressant  ::)
 
Zitat
Oh wei das ist allerdings falsch. Eine Firewall im Router ersetzt auf keinen Fall eine Desktop-Firewall. Am besten ist beides zusammen.
Ja,am Besten noch drei Firewalls druff,vier bis fünf AV-Proggis dazu und dann alles klicken was nicht bei drei auf dem Baum ist....
Kann ja nix passieren,ich bin ja sooo guut geschützt... ;D
Eine Desktopfirewall ist ein Bodyguard der im Haus steht.
Wie clever ist das ?
Wenn ich glaube einen Bodyguard zu brauchen,sollte der dann nicht wenigstens im Vorgarten aufpassen (Router).Wenn es dem Reporter gelingt die Tür zu öffnen,weil der Bodyguard innen steht(Desktopfirewall),kann er ein Bild von mir machen mit runtergelassenen Hosen.Am nächsten Tag finde ich das dann in der Bild-Zeitung.
 
Zitat
von vielen hier im Forum auch als besten Schutz angesehen.
Fliegen sehen einen Misthaufen auch als das Paradies an.
Sollte ich das auch tun ?
Fazit:
Keine Dienste nach außen anbieten >siehe www. dingens.org
Das was fälschlicherweise als ein Angriff hier gewertet wird ,ist nix weiter als die normale höfliche Anfrage,ob ein bestimmter Dienst da ist und arbeiten will.Diese Frage wird beantwortet,immer !.Auf die eine oder andere Art.Ist der Dienst da,hebt ihm die Desktop-Firewall den Mund zu.Das erkennt der Fragende aber an der Art des Schweigens.Also weiß der Fragende was er wissen wollte. 8)
Ist der Dienst abgestellt,kommt eine Antwort vom System zurück.Sinngemäß "Nein danke,der Admin hat es verboten".
Dieses Frage -Antwort-Spiel wird auf Protokollen ausgetragen.
Man kann es sich vorstellen ,wie beim telefonieren.. ;D
Das Tut-tut ist die Anfrage und noch gar nix böses,nimmt nun jemand ab,ist der Dienst vorhanden.Nimmt niemand ab,ist der Dienst nicht vorhanden und der Anrufer gibt auf.
Eine Desktopfirewall nimmt nun ab und sagt aber kein Wort in den Hörer,trotzdem weiß ich als Anrufer jemand ist dran  ;D
Wie wird das Spielchen weitergehen....?
Wird der Anrufer es weiterprobieren,immer und immer wieder ?
Wird der Angerufene irgendwann die Nerven verlieren und sagen "Ich bins" ?
Wieviel Zeit wird dich das Spielchen kosten,denn während du abhebst und nichts sagst,kannst du ja kaum was anderes machen...?
Was also ist die klügere Variante ?
Sir Reklov

Ich würde Bit Defender oder Mc Affee empfehlen.
Natürlich ist auch Panda gut aber nich der online scan von denen.
Und ich wette auf den letzten satz folgt ein zitat ;)

MFG GTA FREAK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es geht hier gerade um Firewalls.
Und in Sachen Firewall ist BitDefender alles andere als gut.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn ich Panda Platinum installieren will kommt



Kann ich dass mit gutem Gewissen deinstallieren ???


« Meldung : Trojaner in gefälschten eBay-RechnungenIEXPLORE.EXE bekomme sch**** popups net weg :( »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...