Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Marktanteile sprechen für sich

Kein Wunder. Das Zeug ist ja auch auf fast jedem Komplett-PC vorinstalliert ;D

Was ist das eigentlich schon wieder für eine unnötige Diskussion über Firewalls? Das soll jeder handhaben, wie er will. Eine einigermaßen vernünftig eingestellte Desktop-Firewall bringt mit Sicherheit keinen Nachteil, außer (wohl kaum wahrnehmbare) Performance-Einbußen. Und wenn sie falsch konfiguriert ist - so what?! Funzt eben mal ein Online-Update nicht. Das Programm wird sich schon melden ;)

Ich muss mich hier klar HCK anschließen. Gegen Angriffe von außen reicht im Prinzip eine Router-Firewall. Wer die nicht hat, darf aber getrost eine Software-Firewall verwenden, und wenn's fürs Gewissen ist ;)

greez 8)
JoSsiF

Amen!

Hallo!

Naja, diese Art von Antworten bringt mich nicht wirklich weiter...
Trotzdem Danke jenen, die sich bemüht haben, mir eine sachliche Antwort zu geben.
Bleibt wohl beim Fritz Web Protect, leistet im Prinzip ja ähnliches wie Zone Alarm und läuft reibungslos.
LG, Andrea

Andrea, ein Thread entwickelt sich. Da kann es schon vorkommen, daß man sich von der Anfangsfrage entfernt, aber die ersten Beiträge haben Dir schon einige Vorschläge aufgezeigt. Und die letzten Beiträge eigentlich auch.

Also, welche Wall auch immer, werde glücklich damit.

Herzlichst

Flaps

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe die FritzBoxWlan, die ja als Router fungiert und keine zusätzliche Firewall = läuft bestens! Wenn Dir diese Aussage hilft?

Und Norton, der ewig gehasste Norton, auf der Hass-Liste der vermeindlichen Heilsbringer neben Microsoft (Nummer eins) immer zweitgenannte "Schädling"

Norton AV, vor allem die Version 2005, war wirklich ein Kotzbrocken. Und auch mit anderen in den Sand gesetzten Produkten wie dem plattgemachten Partition Magic und dem vermurksten Ghost hat die Firma nicht gerade bewiesen, dass sie programmieren kann.

Norton AV ist jedoch BESSER geworden. Im Test PC-Welt Dez. 2006 hat es mit Note 1,8 den zweiten Platz.
(Da man den Testsieger G-Data wegen Schneckentempo nicht akzeptieren kann wäre Norton sogar Testsieger.)

Selbstverständlich ist es "unfachmännisch", sich von alten Vorurteilen leiten zu lassen. Was zählt sind die aktuellen Fakten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man sollte auch mal überlegen wer denn durch die ganze Panikmache um die Notwendigkeit von Desktopfirewalls alle Talerchen verdient. Nicht nur die Hersteller, sondern auch die Zeitschrift über Ihre Anzeigen. Über Sinn und Unsinn von Desktopfirewalls und bessere Alternativen könnte man noch ewig weiter streiten. Im Endeffekt muß das aber jeder für sich selber entscheiden. zumal die jeweils "anderen" sich von ihrer eingefahrenen Meinung eh nicht abbringen lassen.

Ja, ist so.
Die einen füllen sich jetzt ab mit Grippemittelchen, den anderen käme sowas nie in den Sinn.
Überleben kann man auf beide Weisen, nur daß die ersteren sich ärmer und Firmen reicher machen.

"Ohne unser Produkt fehlt Dir was" - Verkaufspolitik seit Urzeiten.   :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein wertungsfreier Einwurf:

Wenn's nur der Kommerz ist - es gibt ja auch Desktop-Firewalls, die nichts kosten :)

Naja, die Shareware-Firewalls drängen schon heftig zur Vollversion  :-\
Aber ich wollte gar nicht sagen, daß Firewalls in jedem Fall nur unnütze Geldschneiderei sind.

Für bestimmte User in bestimmten Situationen mag Firewall einigen Sinn machen.
Für MICH persönlich in meiner Arbeitsumgebung wäre es nur schädliche Arbeitserschwernis.

« Letzte Änderung: 07.11.06, 09:13:47 von bernd-x »

Wenn`s nur der Download wäre....es gibt ja die Windowseigene Firewall... ;D;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also das die router firewall reichen soll kann ich mir nicht vorstellen...bzw ich weiß es...
meine FW bringt mir genausoviele "Angriffsmeldungen" egal ob die am router nun an oder aus is...


also hab ich die ausgemacht, und jetzt bauen sich einige vollgepackte seiten auch wesentlich schneller auf...

und wer mit admin-rechten surft sollte schon eine haben

Hallo,

 

Zitat
meine FW bringt mir genausoviele "Angriffsmeldungen" egal ob die am router nun an oder aus is
Welcher Art sind denn diese Angriffsmeldungen ? ???
Sind da nicht etwa so kreuzgefährliche Meldungen dabei ,die sich dann als harmlose Scans herrausstellen ?
Natürlich muß dann noch eine Meldung über den erfolgreich abgewehrten kreuzgefährlichen Angriff kommen,damit dem User das wohlige Gefühl gegeben wird ,mit seiner Desktopfirewall in besten Händen zu sein... ;D
...und gleich morgen den Kumpel anrufen nicht vergessen,der soll ja auch so eine Superfirewall haben... ;D

 
Zitat
und wer mit admin-rechten surft sollte schon eine haben
ja, eine an der Klatsche sollte er dazu schon haben.. ;D;D;D
Vor Ignoranz gepaart mit Dummheit schützt erst recht keine Desktopfirewall.. 8)
Sir Reklov

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da kann man nur zustimmen  ;)
Und Freeware Firewalls haben ja nur "eingeschränkte Funktionen", bzw. Hinweise blabla nur verfügbar in Vollversion, um den User doch zur Vollversion zu drängen. Freeware soll mit ihren vielen Meldungen erstmal den User "anheizen", wobei die meisten mit den Meldungen ohnehin überfordert sind und genervet einfach alles wegklicken. Und welcher halbwegs intelligent programmierte Trojaner wird sich schon nach aussen als Hallo-ich-bin.ein-Tronjaner.exe erkennbar zeigen.  8)

 ...und irgend eine von den bunten Pappschachteln gibt dann auch noch eine Angriffsmeldung gegen das eigene Netzwerk aus...
Obwohl der User weder einer Domäne oder einem Netzwerk angehört....sondern ganz normal an der Modemdose hängt....
Seriös ist das nicht.....
Auch wenn ich durchaus verstehen kann, das die Produzenten der bunten Pappschachteln, auch Brot essen wollen.....
Sir Reklov


« Sicherheitskorrekturen für Thunderbird und Firefoxwie entferne ich pest trap »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...